Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bielefeld: DIE GLOBEN von David GieselmannTheater Bielefeld: DIE GLOBEN von David GieselmannTheater Bielefeld: DIE...

Theater Bielefeld: DIE GLOBEN von David Gieselmann

PREMIERE 09.11., 20:00 Uhr, TAMZWEI. -----

Liv, Bimm, Fischmehl und Ry leben in einer durchschnittlichen deutschen Stadt mittlerer Größe. Sie haben gerade die Schule beendet und langweilen sich. Sie lieben sich, triezen sich und lachen sich kaputt über Running Gags, deren Pointen sie seit Jahren kennen.

 

 

Mangels Alternativen gehen sie jeden Abend ins Salsa-Drom, wo niemand die leiseste Ahnung davon hat, was Salsa überhaupt ist. So kann es nicht bleiben. Ry jedenfalls möchte nicht als Klon seines Umfelds in der Schublade versauern, in die er hineingeboren wurde: Heirat, Eigenheim auf Kredit, selbstinstallierte Sanitäranlagen, reingewaschene Hände, Kinder, nein! Ry will weg. Aber wohin eigentlich genau – und was dann? Und würde Weggehen wirklich etwas ändern?

 

Je länger die Jugendlichen ihre Zukunftspläne diskutieren, desto verworrener erscheint die Situation und desto mehr schwindet ihre Entschiedenheit. Und so zögern sie ihren Entschluss noch ein bisschen heraus und genießen die verheißungsvolle Aussicht zukünftiger Erfolge. Es wird viel geredet, wenig ernst gemeint; alles erscheint möglich und nichts wirklich. Die Figuren leben im Konjunktiv. Außerhalb von Zeit und Raum kreisen sie wie Globen schwerelos um sich selbst und leiden zunehmend an der Qual der Wahl. Doch dann droht die spielerische Leichtigkeit aus dem Ruder zu laufen, als die vier plötzlich eine Pistole finden und sich die Frage stellen, was damit wohl alles anzufangen wäre: »Vorsicht! Realität!«

 

David Gieselmann, dessen Stück Falscher Hase im Februar 2011 erfolgreich im Theater am Alten Markt uraufgeführt wurde, schrieb und inszenierte Die Globen vor mehr als zehn Jahren. Unter der Regie von Simone Younossi wird der Text nun seine Zweitaufführung im TAMZWEI erleben.

 

Inszenierung Simone Sima Younossi

Bühne und Kostüme Julia Rösler

Dramaturgie Franziska Betz

 

Mit Julia Friede, Norman Grüß, Niklas Herzberg, Charlotte Puder

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NEOKLASSISCHE LINIEN -- Ballet Preljocaj im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Vor geheimnisvollen Projektionen trifft man hier Zeus und Ikarus, Medusa und den Minotaurus. Man erkennt Adam und Eva, Alexander den Großen, Amazonen und Monster. 1984 gründete der Choreograf Angelin…

Von: ALEXANDER WALTHER

KLARE STRUKTUREN -- 3. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das dritte Sinfoniekonzert des Staatsorchesters begann mit Richard Wagners "Siegfried-Idyll" aus dem Jahre 1870. David Afkham machte als einfühlsamer Dirigent des Staatsorchesters deutlich, wie stark…

Von: ALEXANDER WALTHER

KAMPF GEGEN WINDMÜHLEN -- "I Love Horses" ("Genau wie Michael Kohlhaas") im Schauspiel Nord/STUTTGART

Da heißt es über den Titelhelden Michael Kohlhaas: "Dieser außerordentliche Mann würde, bis in sein dreißigstes Jahr für das Muster eines guten Staatsbürgers haben gelten können, wenn er in einer…

Von: ALEXANDER WALTHER

HYMNE AUF DAS HANDY -- Musikkabarett "Männer, die auf Handys starren" mit Annette Kruhl im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-

Die Kabarettistin Annette Kruhl gestand, dass sie schon lange dem App-Wahn verfallen sei. Vom Horoskop bis zur elektrischen Zahnbürste sei ihr das Handy ein hilfreicher Begleiter. Vor allem ein Date…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURIOSE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester unter Jonathan Nott in der Liederhalle Stuttgart

Wer die Sinfonie Nr. 4 "Symphonie Concertante" op. 60 mit Klavier und Orchester von Karol Szymanowski noch nie gehört hat, konnte eine Überraschung erleben. Dynamische Finessen stehen hier neben…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑