Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bautzen: "Hamlet" von William ShakespeareTheater Bautzen: "Hamlet" von William ShakespeareTheater Bautzen:...

Theater Bautzen: "Hamlet" von William Shakespeare

Premiere am 6. Mai 2011, 19.30 Uhr im großen Haus. -----

 

Die Mischung aus Familien- , Liebes- und Politdrama mit philosophischer Abhandlung über den Sinn und Wert des menschlichen Lebens, machte aus William Shakespeares Hamlet das Stück der Stücke.

 

Ein sehr komplexes Werk - Regisseur Michael Funke sagt: Hamlet ist ein Kosmos, in dem sich jeder verirrt, der die Unendlichkeit logisch zu erklären versucht.? Von allen Seiten kommentiert, interpretiert, durchleuchtet, ge- und missdeutet - kurz: mit dem zu Hamlet weltweit Geschriebenen könnte man garantiert eine ganze Bibliothek ausstatten. Den Namen Hamlet kennen selbst Leute, die Shakespeare selber nie gelesen haben. Und er rangiert in der Liste der berühmtesten Dänen garantiert auf Platz 1.

 

Jedes Theater, das den Hamlet auf den Spielplan setzt, übernimmt also eine große Aufgabe. Es wird natürlich nicht den, sondern seinen Hamlet spielen. Der Bautzener Hamlet in der Regie von Oberspielleiter Michael Funke wird Marian Bulang sein.

 

Übersetzung von Wolfgang Maria Bauer

 

Regie: Michael Funke;

Bühne: Martin Fischer a.G.;

Kostüme: Andrea Eisensee

 

Darsteller: Olaf Hais a.G., Heike Ostendorp, Marian Bulang, Rainer

Gruß, Maria Schubert, Thomas Ziesch, René Erler, Mirko Brankatschk, Torsten Schlosser, Erik Dolata, Anna-Maria Brankatschk, Istvan Kobjela, Jan Mickan, Gabriele Rothmann, Petra-Maria Wenzel, Ralph Hensel, Jonas Lauenstein a.G.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑