Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bautzen: "Hamlet" von William ShakespeareTheater Bautzen: "Hamlet" von William ShakespeareTheater Bautzen:...

Theater Bautzen: "Hamlet" von William Shakespeare

Premiere am 6. Mai 2011, 19.30 Uhr im großen Haus. -----

 

Die Mischung aus Familien- , Liebes- und Politdrama mit philosophischer Abhandlung über den Sinn und Wert des menschlichen Lebens, machte aus William Shakespeares Hamlet das Stück der Stücke.

 

Ein sehr komplexes Werk - Regisseur Michael Funke sagt: Hamlet ist ein Kosmos, in dem sich jeder verirrt, der die Unendlichkeit logisch zu erklären versucht.? Von allen Seiten kommentiert, interpretiert, durchleuchtet, ge- und missdeutet - kurz: mit dem zu Hamlet weltweit Geschriebenen könnte man garantiert eine ganze Bibliothek ausstatten. Den Namen Hamlet kennen selbst Leute, die Shakespeare selber nie gelesen haben. Und er rangiert in der Liste der berühmtesten Dänen garantiert auf Platz 1.

 

Jedes Theater, das den Hamlet auf den Spielplan setzt, übernimmt also eine große Aufgabe. Es wird natürlich nicht den, sondern seinen Hamlet spielen. Der Bautzener Hamlet in der Regie von Oberspielleiter Michael Funke wird Marian Bulang sein.

 

Übersetzung von Wolfgang Maria Bauer

 

Regie: Michael Funke;

Bühne: Martin Fischer a.G.;

Kostüme: Andrea Eisensee

 

Darsteller: Olaf Hais a.G., Heike Ostendorp, Marian Bulang, Rainer

Gruß, Maria Schubert, Thomas Ziesch, René Erler, Mirko Brankatschk, Torsten Schlosser, Erik Dolata, Anna-Maria Brankatschk, Istvan Kobjela, Jan Mickan, Gabriele Rothmann, Petra-Maria Wenzel, Ralph Hensel, Jonas Lauenstein a.G.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑