An diesem zweiten grossen Ballettabend der Saison interpretiert das Ballett Basel drei sehr verschiedene zeitgenössische Choreographien.
«Plan to A» von Jorma Elo sprüht und flirrt vor Energie und Tempo zur Musik von Heinrich Ignaz Franz von Biber. Diese Schweizer Erstaufführung trägt die
unverkennbare Handschrift des aus Finnland stammenden Choreographen, der für seine Stücke, die er u.a. für das Boston Ballet oder das hoch dotierte New York City Ballet Theatre kreiert hat, international höchste Anerkennung bekommen hat.
Im Kammerstück «Les Indomptés» für zwei Tänzer erzählt der aus Frankreich
stammende Claude Brumachon eine Geschichte von Leidenschaft, Zuneigung und Abhängigkeit – kurz und konzentriert zur zeitgenössischen Musik Wim Mertens: Zwei Männer messen ihre Kräfte aneinander, stossen sich ab und suchen, mit subtilen Gesten, erneut die Nähe des anderen.
Bewegend, wenn auch ganz anderer Art, ist das von Christopher Bruce
choreographierte «Rooster» zu Musik der Rolling Stones. Darin leben die 60er-Jahre erneut auf, begegnen sich Frauen und Männer, die Rollenklischees lustvoll ausleben, ohne diese überzustrapazieren – humorvoll und tänzerisch auf den Punkt gebracht.
Choreographie: Jorma Elo/Claude Brumachon/Christoper Bruce
Bühne: Jorma Elo/Marian Bruce
Kostüme: Joke Visser/Claude Brumachon/Marian Bruce
Licht: Jordan Tuinman/Olivier Tessier/Tina MacHugh
Dramaturgie: Maya Künzler
Mit dem Ballett Basel
Weitere Termine: Mo 22.12., / Fr 9.1., jeweils um 20.00 Uhr,
So 28.12. / So 4.1., So. 11.1., jeweils um 19.00 Uhr
www.theater-basel.ch