Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Basel: musikalische Performance ‹Was ist das Kind so schön›, inszeniert von Teresa Coutinho im Eventfoyer des Kunstmuseum Basel Theater Basel: musikalische Performance ‹Was ist das Kind so schön›,...Theater Basel:...

Theater Basel: musikalische Performance ‹Was ist das Kind so schön›, inszeniert von Teresa Coutinho im Eventfoyer des Kunstmuseum Basel

Premiere 29. November 2024, 19 Uhr, Eventfoyer des Kunstmuseum Basel

Naive Prinzessinnen, hinterlistige Stiefmütter, böse Hexen – weibliche Märchen-Stereotype sind tief im gesellschaftlichen Gedächtnis verwurzelt. Die portugiesische Regisseurin Teresa Coutinho schreibt Märchen um. In dieser Arbeit bezieht sie sich auf das eindrucksvolle Werk der Malerin Paula Rego.

 

Copyright: Christian Knörr:Teresa Coutinho

Bei ihr sind Schneewittchen oder Rotkäppchens Mutter ganz anders: es sind vielschichtige Frauen, die sich selbst ermächtigen, stören und Täterinnen werden können. Das Kunstmuseum Basel widmet der portugiesisch-britischen Künstlerin im Herbst 2024 die erste Schweizer Ausstellung. Ihr zu Ehren wird die musikalische Performance frei nach Motiven der Gebrüder Grimm im Museum gezeigt.

Kooperation mit dem Kunstmuseum Basel
  Interessant für Menschen ab 14+
    Spielort: Eventfoyer des Kunstmuseum Basel
    Auf Englisch und Deutsch
   
Inszenierung – Teresa Coutinho
    Kostüme – Mariana Sá Nogueira
    Sounddesign – Surma
    Lichtdesign – Mario Bubic
    Dramaturgie – Angela Osthoff

    Jasmin Etezadzadeh
    Alina Schmidli
    Antoinette Ullrich
    Lucy Wirth

30.11.
Kunstmuseum
19:00
So. 01.12.
Kunstmuseum
19:00
Fr. 06.12.
Kunstmuseum
19:00
Sa. 07.12.
Kunstmuseum
19:00
Di. 10.12.
Kunstmuseum
19:00
Sa. 14.12.
Zum letzten Mal
Kunstmuseum
19:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑