Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Augsburg: "La Bohème" von Giacomo PucciniTheater Augsburg: "La Bohème" von Giacomo PucciniTheater Augsburg: "La...

Theater Augsburg: "La Bohème" von Giacomo Puccini

Premiere 19. Januar 2013, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Die Erzählung beginnt mit einem „Coup de foudre“, einem Blitzschlag zwischen zwei Menschen, einem kalten Händchen und einer warmen Männerhand, es ist eine der größten und traurigsten Liebesgeschichten der Weltliteratur.

 

Den Schriftsteller Rodolfo erlebt man im Kreise seiner Freunde, seiner Künstler-Männer-WG. Weniger als die eigene künstlerische Disziplin feiern die vier ein Lebensgefühl, ein Zwischenstadium zwischen einem möglichen künstlerischen Durchbruch und lebensbedrohlichem Scheitern. Solange die eigenen Vorstellungen und Fantasien noch tragen, lässt sich dieser Zustand aufrechterhalten. Ungebunden und unverbindlich folgen sie den Reizen des Lebens ohne Verantwortung zu übernehmen und bringen kühn das bereits sinkende Floß der eigenen Existenz scheinbar immer wieder ins Gleichgewicht.

 

Der Tod Mimìs, der das Paar endgültig scheiden wird und schon vorher ihre Beziehung überschattet, verleiht der Erzählung den Charakter schicksalhafter Transzendenz. Henri Murgers impressionistischen Feuilleton-Roman Scènes de la vie de Bohème verdichtet Puccini zu einer ebenso emotionalen wie illusionslosen musikalischen Erzählung.

 

Thorleifur Örn Arnrasson, der in der letzten Spielzeit bereits "Die Fledermaus" am Theater Augsburg inszeniert hat, ist für die Regie verantwortlich, Gerrit Prießnitz hat die musikalische Leitung.

 

Musikalische Leitung: Gerrit Prießnitz

Inszenierung: Thorleifur Örn Arnarsson

Bühnenbild: Jósef Halldórsson

Kostüme: Filippia Elisdottir

Licht: Kai Luczak

Einstudierung der Chöre: Katsiaryna Ihnatsyeva-Cadek

Dramaturgie: Katharina John

 

Rodolfo, Schriftsteller: Ji-Woon Kim

Schaunard, Musiker: Giulio Alvise Caselli

Marcello, Maler: Dong-Hwan Lee

Colline, Philosoph: Vladislav Solodyagin

Benoit, Hausherr: Stephen Owen

Mimi: Sophia Christine Brommer

Musetta: Cathrin Lange

Parpignol: Gabor Molnar

Alcindoro: Laszlo Papp

Sergeante: Eckehard Gerboth

Zöllner: Andre Wölkner

Orchester: Augsburger Philharmoniker

Chor: Opernchor des Theater Augsburg

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑