Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"The Rocky Horror Show", Musical von Richard O'Brien, Wuppertaler Bühnen"The Rocky Horror Show", Musical von Richard O'Brien, Wuppertaler Bühnen"The Rocky Horror Show",...

"The Rocky Horror Show", Musical von Richard O'Brien, Wuppertaler Bühnen

Premiere: Fr. 17. Februar 2017 um 19:30 Uhr, Opernhaus. -----

Das frisch verlobte Paar Brad und Janet wird nach einer Reifenpanne bei nächtlichem Gewitter in einem abgelegenen Schloss Zuflucht suchen. Der bizarre Schlossherr, Dr. Frank’N‘Furter, präsentiert dort den Gästen seine neueste Kreation: Den perfekten, künstlichen Menschen – Rocky. Janet und Brad werden die Einladung annehmen, über Nacht im Schloss zu bleiben.

Ein folgenschwerer Entschluss – In diesem ebenso komischen wie bunten und haarsträubenden Rock- Musical ist am Ende nichts mehr wie zuvor. Auch in Wuppertal dabei: Dustin Smailes als Brad. Richard O‘Briens ›The Rocky Horror Show‹ muss definitiv als Kultmusical bezeichnet werden, denn schon mehrere Generationen von Fans machen sich kostümiert ins Theater oder Kino auf – um die Abenteuer von Brad und Janet mitzuerleben, mitzusingen und selbstverständlich den »Time Warp« mitzutanzen.

 

Der Film ›The Rocky Horror Picture Show‹ machte dieses Musical 1975 weltberühmt. Für den Besuch der ›Rocky Horror Show‹ gelten ganz eigene Regeln! Ein Musical-Knigge wird Ihnen verraten, warum es in der Programmheft-Tüte Klopapier und eine Wasserpistole gibt, wann Reis geworfen wird und auch, was Sie unbedingt lassen sollten! Ein Muss für jeden Besucher. Mehr dazu im Blog!

 

»It‘s just a jump to the left …«

 

»Die beste Rocky Horror Show, die je auf deutschen Bühnen zu sehen war, sagen viele«, las man nach der Premiere der »Rocky Horror Show« 2011 am Saarländischen Staatstheater in der Presse. Nun kommt die Erfolgsinszenierung von Sebastian Welker nach Wuppertal, wo sie mit einer neuen Riege von Sängern und Tänzern neu einstudiert wird.

 

HERIBERT FECKLER Musikalische Leitung;

SEBASTIAN WELKER Regie;

STEPHAN PRATTES Bühne;

SUSANNE HUBRICH Kostüme;

AMY SHARE-KISSIOV Choreografie;

UNITED ROCK ORCHESTRA

 

Premierenbesetzung

ANDREAS WOLFRAM Frank N‘ Furter, MARK BOWMAN-Hester Riff-Raff, DUSTIN SMAILES Brad Majors, JOHANNA SPANTZEL Janet Weiss, EDDY EBELING Eddie, CHRISTIAN SCHÖNE Rocky, KERSTIN BRIX Magenta, MARIYAMA EBEL Columbia, SEBASTIAN CAMPIONE Dr. Everett Scott, SIMON STRICKER Erzähler, u.a.

 

Weitere Termine in dieser Spielzeit: 18./19.02., 11./12./26.03., 21./29./30.04., 11./20.06.

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑