Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
" The Rocky Horror Drag Show" von Richard O’Brien im RambaZamba Theater Berlin" The Rocky Horror Drag Show" von Richard O’Brien im RambaZamba Theater..." The Rocky Horror Drag...

" The Rocky Horror Drag Show" von Richard O’Brien im RambaZamba Theater Berlin

Premiere: 27. September 2025 19:30 Uhr

Give yourself over to absolute pleasure. -- Ein junges konservatives Paar verlobt sich auf einem Friedhof und begibt sich auf die Reise zu dem Lehrer, in dessen Unterricht es sich einst kennengelernt hat. Unterwegs erleidet das Auto der Liebenden mitten in der Nacht eine Panne. Auf der Suche nach Hilfe betreten sie das Schloss einer hedonistischen Partygemeinde und ihres Anführers, des exzentrischen Wissenschaftlers Dr. Frank N. Furter, der dort Rocky kreiert, den perfekten Menschen. Die beiden tauchen ein in eine ihnen fremde Welt voller Lust, Musik und Sex – und kehren am Ende völlig verwandelt zurück.

 

Copyright: Katrin Ribbe

The Rocky Horror Picture Show floppte 1975 zunächst an den Kinokassen, avancierte dann jedoch unerwartet zum Kultfilm. In den „Midnight-Showings“ werden – mittels lustvoller Partizipation des Publikums und der Auftritte der legendären Shadow-Casts von Laienspieler:innen – Queerness, B-Horrorfilm-Effekte, Science-Fiction, Extravaganz und Glamour hemmungslos zelebriert.

Gemeinsam mit den legendären Berliner Drag-Queens Judy LaDivina und Bibingka lädt das RambaZamba-Ensemble zu einem Abend ein, der diese Tradition in eine neue Form überführt: eine inklusive Drag-Night! In der Kunstform Drag wird wild mit den Geschlechtern gespielt, und die Kategorie Gender als performative Erfahrung erforscht – in wilden Lip-Sync-Performances zu Popsongs, intimen Monologen und unmittelbaren Begegnungen mit dem Publikum. Anderssein wird hier nicht versteckt oder verurteilt, sondern in einem emanzipatorischen Akt grandios gefeiert. Wie The Rocky Horror Picture Show schafft Drag Räume der Befreiung, in denen Körper, Begehren und Zugehörigkeit neu verhandelt werden.

Das RambaZamba-Ensemble öffnet sein Schloss in der Kulturbrauerei als Zuflucht für alle Kreaturen der Nacht – jene, die in Zeiten gesellschaftlicher Polarisierung um ihre Souveränität und Unversehrtheit bangen müssen – und lädt ein zu Erotik, freier Liebe und Partizipation. Enter at your own risk!

Hinweis: Der Einlass für The Rocky Horror Drag Show ist erst ab 18 Jahren gestattet, da im Rahmen der Veranstaltung Alkohol ausgeschenkt wird. Wir sprechen außerdem folgende Triggerwarnungen aus: Die Inszenierung enthält explizite sexuelle Inhalte und es kommt zum Einsatz von künstlichem Nebel, Stroboskopeffekten, lauten Geräuschen, lauter Musik und zur Darstellung von Drogenkonsum.

in einer Fassung des RambaZamba Theaters

Regie und Bühne Jacob Höhne 
Kostüm & Maske Beatrix Brandler, Kaur Hensel, Reflektra
 Choreografie Sara Lu 
Video Marco Casiglieri
Dramaturgie Joy von Wienskowski 
Regieassistenz Dalina Schambach 
Schauspielassistenz Cora Hilliges 
Technische Leitung Stephan Lux
Licht Josephine Mielke, Anton Seidlitz Ton Armir Arsalan Shiri Varnamkhasti 
Live-Kamera Cora Hilliges 
Regiehospitanz Victoria Esenwein, Emil Gersch
Kostüm- & Maskenhospitanz Ines Münzer, Matilda Ostertag

Mit Kaan Aydemir, Bibingka, Friedrich Dambeck, Judy LaDivina, Eva Fuchs, Juliana Götze, Hans-Harald Janke, Tobias Kreßmann, Sascha Perthel, Zora Schemm, Jonas Sippel

Weitere Termine
So 28.09.25 18:00
ausverkauft
Di 30.09.25 19:30
ausverkauft
Do 02.10.25 19:30
Do 23.10.25 19:30
Mi 29.10.25 19:30
Do 30.10.25 19:30

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑