Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"The Knights" aus New York - Neues Hausensemble im RADIALSYSTEM V in Berlin"The Knights" aus New York - Neues Hausensemble im RADIALSYSTEM V in Berlin"The Knights" aus New...

"The Knights" aus New York - Neues Hausensemble im RADIALSYSTEM V in Berlin

Im Anschluss an ihr vom Berliner Publikum frenetisch gefeiertes Debüt am 05. Oktober 2010 in der Hauptstadt ernannten Folkert Uhde und Jochen Sandig, die beiden Künstlerischen Leiter des RADIALSYSTEM V, das New Yorker Kammerorchester "The Knights" zum neuen Hausorchester.

Damit erweitert sich das Spektrum der kontinuierlich im Haus arbeitenden Ensembles um einen ersten internationalen Partner. Das 2006 gegründete RADIALSYSTEM V beheimatet bisher die Akademie für Alte Musik, Sasha Waltz & Guests, das Solistenensemble Kaleidoskop und das Vocalconsort Berlin.

 

Sie nennen sich "die Ritter" und sind die herausragende Neugründung eines freien Orchesters junger Musiker in den USA: "The Knights" begründen die Zukunft des klassischen Orchesters.

 

"Orchestermusiker muss ein herrlicher Beruf sein. Man arbeitet mit Gleichgesinnten am Schönsten, was es auf Erden gibt (…), entdeckt Neues, bringt sich ein, beglückt das Publikum - es tobt. Das Konzert war ein solcher Erfolg, dass das Ensemble vor der dritten Zugabe gefragt wurde, ob es nicht Hausorchester des Radialsystems werden wolle. Ohne zu zögern erhoben sich die Musiker und nahmen das Angebot an. (…) Die Musiker von The Knights […] verdanken ihre Wirkung einem mitreißenden Gefühl für Rhythmus. […] eine uramerikanische Offenheit, eine eklektische Freude an verschiedensten Musikstilen, die den Hörer ansteckt." Berliner Zeitung, 07. Oktober 2010

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑