Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"The King's Speech" von David Seidler im Salzburger Landestheater "The King's Speech" von David Seidler im Salzburger Landestheater "The King's Speech" von...

"The King's Speech" von David Seidler im Salzburger Landestheater

Premiere Fr, 28.02.14, 19.30 Uhr. -----

Weltweit bekannt geworden ist „The King’s Speech“ durch die hochkarätige Verfilmung von 2010. Ihren Anfang nahm die Oscar-gekrönte Geschichte von David Seidler jedoch als Schauspiel. Ein bewegendes Stück über die Macht des Wortes, über Freundschaft und Vertrauen.

Unerwartet wird der zweitgeborene Sohn von George V. zum König. Nachdem sein Bruder Edward aus Liebe auf die britische Krone verzichtet, muss Bertie als George VI. die royalen Pflichten erfüllen. Öffentliche Reden sind ihm allerdings verhasst, denn er stottert. Kein Arzt, kein Psychologe weiß Rat, bis seine Gattin Elizabeth auf den exzentrischen Sprachtherapeuten Lionel Logue aufmerksam wird.

 

Für Autor David Seidler hatte diese auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte eine sehr persönliche Bedeutung, denn er stotterte in seiner Jugend selbst. Um ihm Selbstvertrauen zu geben, ließen ihn seine Eltern die Radioansprachen des britischen Königs George VI. verfolgen, der das Stottern überwunden hatte. „The King’s Speech“ ist Seidlers Hommage an sein Vorbild.

 

Regisseur Volkmar Kamm zeichnete bereits für Publikumserfolge wie „Homo Faber“ oder „Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“ verantwortlich. Tim Oberließen schlüpft in die Rolle des Königs wider Willen, der sich seinem Stotter-Problem stellen muss. Als starke Frau an seiner Seite ist die Münchnerin Sofie Gross zu erleben, Marco Dott übernimmt die Rolle des Sprachtherapeuten Lionel Logue.

 

Inszenierung Volkmar Kamm

Bühne Konrad Kulke

Kostüme Uschi Haug

 

Mit Britta Bayer, Sofie Gross, Nicole Viola Hinz-Schouwstra; Marco Dott, Werner Friedl, Axel Meinhardt,Gero Nievelstein, Tim Oberließen, Sascha Oskar Weis, Christoph Wieschke

 

Termine 04.03. \ 10.03. \ 16.03. \ 08.04. \ 17.04. \ 23.04. \ 25.04. \ 27.04. \ 01.05. \ 08.05. \ 09.05. \ 21.05. \ 23.05. \ 11.06.2014

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑