Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"The Glory of Living" von Rebecca Gilman im Theaterhaus Jena "The Glory of Living" von Rebecca Gilman im Theaterhaus Jena "The Glory of Living"...

"The Glory of Living" von Rebecca Gilman im Theaterhaus Jena

Premiere 31.01.2013, 20:00 Uhr. -----

Irgendwo in den Tiefen des amerikanischen Südens. Lisa wächst in einem Wohnwagen auf. Alleine mit ihrer Mutter und deren Freiern. Irgendwann taucht Clint auf. Die beiden heiraten und bekommen Zwillinge.

Von nun an leben sie in schäbigen Motels und ziehen durch Alabama, Tennessee und Georgia. Sie besorgt ihm junge Mädchen, er vergewaltigt sie. Danach bringt sie sie um. Bis die Polizei sie findet. Lisa soll zum Tod verurteilt werden. Gemeinsam mit ihrem Pflichtverteidiger tauchen wir in eine Welt, in der ein Menschenleben nichts bedeutet.

 

Menschen wie Strandgut der Gesellschaft, angespült und nutzlos. „The Glory of Living“ – eine historische Vorlage, ein selten gespieltes Stück. Ein Stück, das uns zu Zeugen macht – Zeugen des schockierenden Alltags einer unglamourösen Variante von Bonnie und Clyde. Ein Text, der sich nicht zum Richter erklärt. Der da ansetzt, wo schon Büchners fatalistischer Woyzeck hinzeigt: wo alles moralische Fragen nach Begründbarkeiten aufhört. Nicht mehr und nicht weniger als eine schonungslos nüchterne Zustandsbeschreibung, eine chirurgische Studie über Gewalt und Ausweglosigkeit.

 

Regie: Moritz Schönecker

Dramaturgie: Jonas Zipf

Bühne/ Kostüme: Veronika Bleffert, Benjamin Schönecker

Musik: Joachim Schönecker

 

Mit Ella Gaiser, Hannah Heinzelmann, Natalie Hünig, Tina Keserovic, Benjamin Mährlein, Sebastian Thiers, Lena Vogt, Yves Wüthrich, Matthias Zera, Mathias Znidarec

 

Alle Termine:

31.01.2013, 01.02.2013, 02.02.2013, 27.02.2013, 28.02.2013, 08.03.2013, 09.03.2013

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑