Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
The Forsythe Company: IF I SING TO YOUThe Forsythe Company: IF I SING TO YOUThe Forsythe Company: IF...

The Forsythe Company: IF I SING TO YOU

EINE CHOREOGRAFIE VON DEBORAH HAY

FRANKFURTPREMIERE 30. Oktober – 2. November, 20 Uhr

Bockenheimer Depot, Frankfurt am Main

 

Diese Choreografie ist Gesang ohne Worte oder Musik. Was ihn zusammenhält sind unzählige zarte, witzige, dunkle, flüchtige, theatralische und absurd menschliche Momente, die Deborah Hay choreografiert und in Szene gesetzt hat.

 

 

Es tanzt ein fantastisches Ensemble von sieben Frauen, die zugleich Choreografinnen sind. (Deborah Hay Dance Company)

 

Deborah Hay ist Tänzerin, Lehrerin, Autorin, Regisseurin und arbeitet als Choreografin mit erfahrenen Tänzern und Choreografen. Hay hat das Judson Dance Theatre in New York mitbegründet und gilt unter Kritikern und Experten als bedeutende und einflussreiche Vertreterin des zeitgenössischen experimentellen Tanzes. Seit Mitte der Neunzigerjahre konzentriert sich Hay fast ausschließlich auf die Choreografie von Solo-Stücken, die sie weltweit aufführt und an renommierte Tänzer wie Michail Baryshnikov weitergibt. Für ihr Quartett The Match erhielt sie 2004 den angesehenen Bessie Award. Unter ihren schriftstellerischen Arbeiten finden sich drei Bücher: My Body, the Buddhist, 2000, Wesleyan University Press; Lamb at the Altar: The Story of a Dance, 1994, Duke University Press; und Moving Through the Universe in Bare Feet, 1976, Swallow Press.

 

Das Stück wurde im April im Festspielhaus Hellerau uraufgeführt und war seither in Helsinki und beim Springdance Festival in Utrecht zu sehen.

 

Eine Auftragsarbeit der Forsythe Company in Koproduktion mit der Deborah Hay Dance Company/ Zodiak Center for New Dance, Helsinki/ Howard Gilman Foundation, New York/ Maggie Allesee Center for Choreography at Florida State University. Mit freundlicher Unterstützung der Baryshnikov Dance Foundation.

 

Telefonischer Kartenvorverkauf +49 (0) 69 13 40 400 Ticket-Info-Phone +49 (0) 69 21 23 75 55 Online www.theforsythecompany.de Abendkasse eine Stunde vor Vorstellungsbeginn

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑