Der Eichendorffsche ‚Taugenichts‘ ist ein romantischer Held, der im Gras liegt, immer nur das tut, wonach ihm gerade zu Mute ist – und alle Ziele erreicht. Ein in unserer Leistungsgesellschaft überhaupt mögliches Modell? Wer sich nicht anpasst, gehört schnell zu denen, die als faul und arbeitsunwillig gelten. Macht man mit und entspricht den Wünschen ehrgeiziger Eltern, hat man Freizeit nach Terminkalender und keine Zeit für persönliche Umwege zum Glück.
Jugendliche mit unterschiedlichen Zukunftsperspektiven erzählen davon, wer in ihren Augen etwas taugt, wer die Elite ist und von der eigenen Suche nach dem ganz individuellen Lebensglück.
In Kooperation mit WERKGRUPPE 1, der Friedensburg-Oberschule Charlottenburg und dem Gymnasium Steglitz
Mit freundlicher Unterstützung von EnBW und Kulturprojekte Berlin.
Text und Regie Angela Löer, Dorle Trachternach
Musikalische Leitung Felix Reisel
Bühne Judith Kästner
Kostüme Anika Schmitz
Choreographie Tamara Saphir
Dramaturgie Barbara Kantel
Emre Acar, Selin Day, Philine Diesselhorst, Juliane Dorn, Ibrahim Jezzini, Fatima Khalaf, Luis Krawen, Leonard Kubala, Georg Masopust, Florian Meister, Yvonne Nikolic, Tarik Saleh, Annabel Schewe, Emily Winkler
Termine
05. März 2011, 19.00 Uhr
06. März 2011, 19.00 Uhr