Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanztheater in Saarbrücken: BAD BOYS Tanztheater in Saarbrücken: BAD BOYS Tanztheater in...

Tanztheater in Saarbrücken: BAD BOYS

Premiere am 14. April 2007, 19.30 Uhr, Alte Feuerwache

Choreografien von Yossi Berg und Rafael Bonachela

Donlon Dance Company/Ballett des Saarländischen Staatstheaters.

 

Für den neuen Tanzabend in der Alten Feuerwache hat Marguerite Donlon zwei vielversprechende junge Choreografen nach Saarbrücken eingeladen: den aus Israel stammenden Yossi Berg, der u.a. bei der Bat Sheva Dance Company tanzte und 2006 den ersten Preis beim Internationalen Wettbewerb für Choreografen in Hannover gewann und den in Großbritannien lebenden Spanier Rafael Bonachela, der seine ersten choreografischen Erfahrungen in der Rambert Dance Company sammelte. Aus der kreativen Arbeit mit dem Ballettensemble wird ein gleichermaßen anregendes wie intensives Ergebnis entstehen - körperbetont, sexy und energiegeladen.

 

Das Team

 

Yossi Berg tanzte von 1994 bis 2000 bei der Bat-Sheva Dance Company (wo er sich bereits als Choreograf erprobte), später dann beim DV8 Physical Theatre in London und bei der Vertigo Dance Company in Jerusalem. Seitdem ist er als freischaffender Tänzer und Choreograf tätig; außerhalb Israels wurden seine Arbeiten unter anderem in Ferrara, Münster und Poznán gezeigt. Beim Internationalen Wettbewerb für Choreografen 2006 in Hannover erhielt er für sein Stück „Most of the day I am out“ den ersten Preis.

 

Rafael Bonachela wurde in London und Barcelona zum Tänzer ausgebildet und 1992 von der Rambert Dance Company engagiert. Sein choreografisches Debüt im Jahre 1999 und die nachfolgenden Arbeiten fanden großen Anklang, so dass er 2003 zum Associate Choreographer ernannt wurde. Im Jahre 2006 gründete er seine eigene Compagnie, deren erstes abendfüllendes Programm VOICES (Musik von Matthew Herbert und Luciano Berio) in der Royal Festival London präsentiert wurde. Choreografien für Auftritte von Kylie Minogue und Primal Scream sowie diverse Arbeiten für Film und Fernsehen haben in seiner Arbeit zusätzliche Akzente gesetzt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑