Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanztheater Bielefeld präsentiert Uraufführung: "Drumming"Tanztheater Bielefeld präsentiert Uraufführung: "Drumming"Tanztheater Bielefeld...

Tanztheater Bielefeld präsentiert Uraufführung: "Drumming"

ein internationales Choreographenprojekt,

PREMIERE 21.04.07, 19:30 Uhr, Stadttheater.

 

Steve Reichs musikalisches Werk Drumming bildet den roten Faden durch vier Choreographien von Shlomi Bitton aus Israel, Lionel Hoche aus Frankreich, Jo Strømgren aus Norwegen und dem Schweizer Chefchoreographen des Tanztheater Bielefeld, Gregor Zöllig.

 

Das Musikstück ist einer der Höhepunkte konsequent minimalistischer Musik der frühen Siebziger Jahre. Freuen Sie sich auf eine Tanztheater-Uraufführung der besonderen Art!

Shlomi Bitton, Hauschoreograph am Acco Theatre Center, erhielt für seine Choreographien den Kritikerpreis und erste Preise bei internationalen Wettbewerben in Hannover und Stuttgart.

Lionel Hoche ist u. a. langjähriger Gastchoreograph am Nederlands Dans Theater, choreographierte auch für das Zürich Ballett und die Batsheva Dance Company. Jo Strømgren, der bereits im Mai 2006 als Gastchoreograph am Theater Bielefeld arbeitete, ist mit seiner eigenen Company international

sehr erfolgreich und war daneben u. a. am Wiener Staatsopernballett tätig.

Ein Musikensemble aus neun Schlagzeugern, zwei Sängern und einem Flötisten wird das aufwendige Meisterwerk von Steve Reich live spielen.

 

In Kooperation mit der Hochschule für Musik Detmold; live gespielt von dem Schlagzeugensemble Detmold und Gästen

 

Musikalische Leitung Pollkötter

Choreographie

Teil 1 Gregor Zöllig

Teil 2 Shlomi Bitton, Einat Bezalel (Assistenz)

Teil 3 Lionel Hoche

Teil 4 Jo Strømgren

Bühne, Kostüme Imme Kachel

Trainingsleitung, Choreogr. Assistenz Christine Biedermann

Dramaturgie Christine Grunert

Mit Claudia Braubach, Gianni Cuccaro, Anna Eriksson, Dirk Kazmierczak, Michael Löhr, Tiago Manquinho, Roberto Morales, Polina Ogryzkova, Brigitte Uray

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑