Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
TANZPLAN DRESDEN - Choreografen auf dem Sprung - in der SemperoperTANZPLAN DRESDEN - Choreografen auf dem Sprung - in der SemperoperTANZPLAN DRESDEN -...

TANZPLAN DRESDEN - Choreografen auf dem Sprung - in der Semperoper

Premiere 12. Juni | 20:00-22:00 Uhr, semper kleine szene, Bautzner Strasse 107

Die Nachwuchsförderung von Tanzplan Dresden

 

Interdisziplinäre Produktionen verbinden meisterhafte Tänzer und zukunftsweisende Choreografen in einer einzigartigen Synthese.

 

 

 

Uraufführungen

 

«R349-178» von Janyce Michellod (CH)

Aktueller und brisanter kann es kaum sein: Der Schwerpunkt dieser Choreografie beruht auf dem Konzept einer Philosophie der Verantwortung - Wirtschaftssysteme, politische und historische Konstellationen, Religionen sowie natürliche und künstliche Umwelten, die zu einer enormen Vielfalt kultureller Lebens- und Sichtweisen führen, stehen zur Debatte.

Jeder der vier teilhabenden Künstler scheint ein eigenes nationales Model von Verantwortung zu verkörpern. Wird ersichtlich, dass das Prinzip der Verantwortung national verschieden definiert und wahrgenommen wird, somit also von einer Verantwortung an sich oder global gar nicht gesprochen werden kann? Das Stück ist ein experimentelles Gemeinschaftsprojekt von vier internationalen Künstlern. Zwei Tänzer, ein bildender Künstler und ein Komponist erproben die Möglichkeiten multikulturellen Verstehens und Zusammenlebens und strukturieren sie via improvisierter Interaktionen in Tanz.

 

Performance

Janyce Michellod | Stefan Baier | Bruno Michellod

Bühne

Bruno Michellod

Komposition

Bernhard Loibner

Dramaturgische Mitarbeit

Katharina Riedeberger

 

«4MEN, ALICE, BACH AND THE DEER» von Yossi Berg und Oded Graf (IL)

Die Agierenden: ein Soldat, ein Angestellter, ein Priester, eine Prostituierte. Vier gesellschaftliche Positionen, die weiter nicht voneinander entfernt sein könnten. Vier gesellschaftliche Stereotypen, festgelegt, abgeklärt, fix.

Wie schwer es für die Betroffenen, aber auch für die Verurteilenden ist, sich von dieser gesellschaftlichen Zeichnung zu entfernen, soll in dieser Choreografie diskutiert werden. Wie geht man mit gesellschaftlichen, kulturellen, religiösen und moralischen Stigmata um? Wie löst man sie auf und was – wenn überhaupt – wird ihr Substitut? Vier Tänzer wollen es erproben – Nebenwirkungen eingeschlossen.

 

Tanz und Choreografie

Yossi Berg | Oded Graf | Sergiu Matis | Thomas Michaux

Dramaturgische Mitarbeit

Carmen Mehnert

 

Mit der Nachwuchsförderung «Tanzproduktion 2009» unterstützt Tanzplan Dresden junge Choreografen und Tänzer, die die Möglichkeit erhalten, Neuproduktionen für die semper kleine szene in Dresden zu erarbeiten. Tanzplan Dresden ist ein Gemeinschaftsprojekt des Dresden SemperOper Ballett, des HELLERAU - Europäischen Zentrums der Künste und der Palucca Schule Dresden – Hochschule für Tanz. Tanzplan Dresden wird von Tanzplan Deutschland unterstützt, einem Förderprojekt der Kulturstiftung des Bundes.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑