Theaterkompass.de Logo

TANZFONDS ERBE fördert das Tanzprojekt "Denken in Bewegung" von Stephan Thoss

27.01.2013
Kategorien: Ballett, Deutschland, News

Das Hessische Staatstheater Wiesbaden freut sich über die Förderung des Tanzprojekts Denken in Bewegung von Ballettdirektor Stephan Thoss durch den TANZFONDS ERBE, eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes.

Mit dem spartenübergreifenden Projekt Denken in Bewegung – Ballettabend von Stephan Thoss zu Rudolf von Laban wird der Ballettdirektor des Hessischen Staatstheaters, Stephan Thoss, mit der Kompanie des Wiesbadener Staatstheaters das Tanzvermächtnis Rudolf von Labans plastisch in die Jetztzeit übertragen.

Wichtig ist hierbei, wie die Bewegungen menschlicher Körper (der Tänzer) die Musik und Klangkörper der Instrumente beeinflussen. Das Projekt wird entwickelt in Kooperation mit dem Ensemble Modern Frankfurt in der Spielzeit 2013/14. Es umfasst die Uraufführung der Choreografie von Stephan Thoss mit dem Ensemble Modern sowie ein vielfältiges zusätzliches Rahmenprogramm.

Die Jury der Kulturstiftung des Bundes hat am Donnerstag, 24. Januar über die Vergabe entschieden und von den insgesamt 70 eingereichten Projekten 22 ausgewählt, die sich wichtigen choreografischen Positionen, Schlüsselwerken und Themen des Tanzes im 20. Jahrhundert widmen – darunter das Wiesbadener Tanzprojekt Denken in Bewegung von Stephan Thoss in Kooperation mit dem Ensemble Modern Frankfurt. Die Jury hat nach ihren eigenen Worten Vorhaben gefördert, die von der Rekonstruktion nicht mehr zu sehender Werke bis hin zur kritischen Auseinandersetzung mit der Tanzgeschichte reichen.

Das Projekt wird gefördert von TANZFONDS ERBE – Eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page