Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanzabend I - fairy tales im STAATSTHEATER KASSELTanzabend I - fairy tales im STAATSTHEATER KASSELTanzabend I - fairy...

Tanzabend I - fairy tales im STAATSTHEATER KASSEL

Premiere: Samstag, 5. Dezember, 19.30 Uhr, Schauspielhaus

Zwei Stücke von Yossi Berg/Oded Graf und Johannes Wieland

 

Fairy Tales? Märchen? Sie stellen Fragen an uns selbst, nach unserer Herkunft und unserem Sein, sie sind Verbindungsglied zwischen kollektiver Erinnerung und Gegenwart, Kunst- und Lebenswelt, Wunsch und Realität.

Märchen sind Parallel- und Zwischenwelten, die unsere Wirklichkeit immer wieder durchdringen.

 

Aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln nähern sich das aus Tel Aviv stammende Choreografen-Duo Yossi Berg und Oded Graf und Tanzdirektor Johannes Wieland mit je einem Stück dieser Märchen-Parallelwelt, die Tänzerinnen und Tänzer des Staatstheaters Kassel zusammen mit internationalen Gästen als FAIRY TALES ertanzen.

 

Yossi Berg und Oded Graf, beide mehrfach bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnete Choreografen, verbindet seit 2005 eine intensive Zusammenarbeit, die ihnen zu großen internationalen Erfolgen verholfen hat. «Heroes» (2006) wurde zu einem der besten Tanzstücke in Israel gekürt, und 2008 wurden sie im Rahmen der «Movement Research», New York und «Artist Village» in Taipei als «artists in Residence» gefördert. Johannes Wieland, seit 2006/2007 Tanzdirektor des Staatstheaters Kassel, ist ehemaliger Solist des Béjart Ballet Lausanne und der Berliner Staatsoper. 2002 gründete er in New York seine eigene Kompanie johannes wieland. Seitdem hat er ein einzigartiges Repertoire an Werken geschaffen, das ihm den Beifall der Kritiker von New York Times, Time Out New York, Village Voice u. a. einbrachte.

 

Choreografien: Yossi Berg, Oded Graf und Johannes Wieland,

Bühne und Kostüm: Carol Bailey

 

Mit: Brea Cali, Elisabetta Lauro, Sofia Pintzou, Leyla Postalcioglu, Lillian Stillwell, Benjamin Block, César Augusto Cuenca Torres, Sho Ikushima, Farley Isaac Johansson, Ryan Mason, Michele Meloni

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

STATISCHE KLÄNGE VOLLER SPANNUNG -- 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle

Von traditioneller Musik beeinflusste zeitgenössische Werke waren im Beethovensaal der Liederhalle beim 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart zu hören. Zunächst erklang "Largo und Allegro"…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT NACH DEN MENSCHEN -- Musiktheater "Das irdische Leben" von Thom Luz und Ensemble im Kammertheater Stuttgart

In der Inszenierung von Thom Luz befinden sich hier vier Menschen in einem leeren und imaginären Raum, der von Stühlen übersät ist. Sie können ihm nicht mehr entkommen, sind scheinbar gefangen. "Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑