Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanz-Podium V - Carmen im Theater PforzheimTanz-Podium V - Carmen im Theater PforzheimTanz-Podium V - Carmen...

Tanz-Podium V - Carmen im Theater Pforzheim

Tanzstück von James Sutherland

Freitag, 13. April 2007, 20.00 Uhr, Podium.

 

Carmen, die Titelheldin von Bizets 1875 uraufgeführter Oper, wurde zum Sinnbild der unbezähmbaren, sinnlichen, nur ihrem Fatum sich unterordnende Frau.

 

In seinem neuen Tanzabend will James Sutherland zeigen, dass „Carmen“ mehr ist als eine „Femme fatale“ des 19. Jahrhunderts, mehr als das Klischee der männermordenden Zigeunerin. ‚Seine’ Carmen ist eine selbstbewusste, selbstbestimmte Frau, die nur ihrem eigenen Willen und Anspruch folgt, freiheitsliebend, unabhängig, sich ihrer Machtstellung den Männern gegenüber durchaus bewusst, eine Außenseiterin, die bereit ist, für das, was sie wirklich will, alles zu geben, und sei es auch das eigene Leben. Das BallettPforzheim tanzt zu Musik aus Bizets Oper und zu Flamenco-Klängen des Gitarristen Robert Collomb und der Sängerin Maria Montero.

 

Choreografie und Inszenierung: James Sutherland

Flamenco-Choreografie: Eli Molina

Ausstattung: Matthias Müller

Choreografische Assistenz: Elsa Genova

 

Besetzung:

Carmen: Maria José Bayarri Perez

Don José: Ekaitz Espino

Escamillo: Marek Ranic

sowie Sanae Moriya, Lucrezia Piatelli, Anna Schwentner, Risa Yamamoto, Marian Anton, Toomas Rätsepp, Denys Zosymenko

Gesang: Eli Molina

Gitarre: Robert Collomb

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EMPFINDSAME MELODIK -- Neue CD mit Werken von Maria Theresia Paradis bei Berlin Classics

"Doch wer, wie du, den stillen, heitern Himmel im Herzen trägt, der siehet hell, der ist beglückt." Dies sagte Jakob Glatz über die Komponistin Maria Theresia Paradis. Bei diesem neuen Album mit der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑