Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanz im August - Internationales Tanzfest Berlin im RADIALSYSTEM V in Berlin - LaborGras: HabitatTanz im August - Internationales Tanzfest Berlin im RADIALSYSTEM V in Berlin...Tanz im August -...

Tanz im August - Internationales Tanzfest Berlin im RADIALSYSTEM V in Berlin - LaborGras: Habitat

FR 19. August 18 Uhr, SA 20. SO 21. August 18 Uhr und 21 Uhr, SO 22. August 18 Uhr und 21.30 Uhr

FR 25. SA 26. August 19.30 Uhr. -----

 

Eine begehbare Performance-Installation, die das Publikum einlädt, verschiedene reale wie virtuelle

Raumebenen aus einer selbst gewählten Perspektive zu erleben:

Überlebensgroße Eichenskulpturen gestalten den Gesamtraum, der von einer Tänzerin bespielt wird. Zwischen der Tänzerin im realen Raum und Monitoren im intimen, für den Betrachter zu entdeckenden Innenraum der Skulpturen wird mittels digitaler Videotechnik eine Echtzeit-Verbindung hergestellt. Die in den Monitoren zu sehenden Räume bilden virtuelle Bühnen für die Tänzerin. Der so inszenierte Lebensraum, ein "Habitat", lässt die Performance aus Tanz, Skulptur, Musik und Raum auf diversen medialen Ebenen zum Wahrnehmungserlebnis werden.

 

Die gebürtige Österreicherin Renate Graziadei begann ihre Tanzausbildung in der Schweiz, studierte

und arbeitete anschließend drei Jahre lang in New York und tanzte dort unter anderem bei der Nina

Wiener Dance Company. Im Herbst 1994 gründete sie gemeinsam mit Arthur Stäldi das Kollektiv LaborGras, das seither zahlreiche eigene Produktionen realisiert hat. Seit 1996 unterrichtet Renate Graziadei regelmäßig zeitgenössische Tanztechnik bei verschiedenen Institutionen in Deutschland, seit

2005 auch auf internationaler Ebene (so bei Sasha Waltz & Guests, der Folkwang Hochschule, PARTS

Brüssel, der Opéra national de Paris und anderen).

 

Eine Produktion von LaborGras und Volker Schnüttgen. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds und durch die Senatskanzlei - Kulturelle Angelegenheiten. Mit freundlicher Unterstützung von Kirchhoff Automotive und Galeria Arthobler. Eine Veranstaltung von LaborGras und RADIALSYSTEM V in Kooperation mit Tanz im August.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑