Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SWR und Oper Stuttgart: Neue Wege der Kultur - Opernpremiere "Don Giovanni" von MozartSWR und Oper Stuttgart: Neue Wege der Kultur - Opernpremiere "Don Giovanni"...SWR und Oper Stuttgart:...

SWR und Oper Stuttgart: Neue Wege der Kultur - Opernpremiere "Don Giovanni" von Mozart

Die Premiere am 25. Juli 2012 um 20. 15 Uhr wird im Opernhaus und auch im SWR Fernsehen, im Kultursender 3sat, im Internet auf www.SWR.de/dongiovanni sowie auf Arte Live Web und beim Public Viewing bei freiem Eintritt im Schlossgarten vor dem Opernhaus zu sehen sein. Harald Schmidt wird mit seiner Moderation die Zuschauer beim Public Viewing und an den Fernsehbildschirmen durch den Opernabend führen.

 

 

Don Giovanni ist der Inbegriff des unwiderstehlichen Verführers, der unbeschwert von einer Eroberung zur nächsten eilt und auch nicht davor zurückschreckt, den Vater seiner jüngsten Flamme im Duell zu töten. Treibende Kraft des Geschehens sind jedoch die auf ihn fixierten Frauen. Von ihnen wird Giovanni nicht wirklich geliebt, vielmehr ist er Spiegel- und Projektionsfläche ihrer Bedürfnisse: die in strenger väterlicher Obhut erzogene Donna Anna sucht in ihm das Abenteuer, die allen Bindungen entflohene Donna Elvira emotionale Stabilität, das Unterschichtenmädchen Zerlina den sozialen Aufstieg. Sie machen es dem Verführer leicht, entwickeln sich jedoch zu wahren Rache-Engeln, als sie ihn nicht halten können.

 

Nach Berlioz‘ Fausts Verdammnis und Bergs Wozzeck ist es die dritte Produktion der Leitenden Regisseurin Andrea Moses in dieser Spielzeit, als Übernahme einer Inszenierung des Theaters Bremen, die dort im Februar 2010 Premiere hatte.

 

Musikalische Leitung: Antony Hermus,

Regie: Andrea Moses,

Bühne und Kostüme: Christian Wiehle,

Choreografie: Jacqueline Davenport,

Chor: Johannes Knecht,

Dramaturgie: Hans-Georg Wegner, Moritz Lobeck

 

Don Giovanni: Shigeo Ishino,

Donna Anna: Simone Schneider,

Don Ottavio: Atalla Ayan,

Komtur: Matthias Hölle,

Leporello: André Morsch,

Donna Elvira: Rebecca von Lipinski,

Zerlina: Pumeza Matshikiza,

Masetto: Ronan Collett

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑