Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
«Switzerland’s Next Top Problem 2014» im Theater Bern«Switzerland’s Next Top Problem 2014» im Theater Bern«Switzerland’s Next Top...

«Switzerland’s Next Top Problem 2014» im Theater Bern

27. – 30. Mai 2014 im Schlachthaus Theater. -----

A Global Vision Food Contest im Rahmen des Theaternetzwerkes «Hunger For Trade». - In den vergangenen zehn Jahren sind die Preise für Grundnahrungsmittel um fast 180% gestiegen. Die Problemfelder des globalen Nahrungsmittelmarkt sind vertrackt und für Konsumenten schwer durchschaubar.

 

Ausgehend vom Bild des überforderten Käufers vor den Regalen im Supermarkt veranstalten die Performancekünstler Martin Schick und Mirko Winkel einen Contest der problematischsten Nahrungsmittel. Es haben sich insgesamt 35 Produkte aufgedrängt, davon wurden zehn von Experten für die Show nominiert. Diese treten an vier Abenden gegeneinander an. Nur eines dieser Probleme wird als Sieger hervorgehen. Der Kampf um den heissbegehrten Titel des «Top Problem 2014» wird durch exklusive Hintergrundinformationen, brisante Backstageberichte und unverwechselbare Songs angefacht.

 

«Hunger for Trade» ist ein global vernetztes Theaterprojekt in Zusammenarbeit mit Clemens Bechtel, an dem Konzert Theater Bern mit einer Produktion von

 

Martin Schick und Mirko Winkel als assoziierter Partner teilnimmt. Initiator und Zentrum des Projekts ist das Schauspielhaus in der Hanse-, Hafen- und Handelsstadt Hamburg; weitere Partner sind das Indian Ensemble, Indien, The South African State Theatre, das Théâtr'Evasion aus Burkina Faso, die

brasilianische Compagnie Cia do Tijolo (Fortaleza, Sao Paulo/Brasilien), sowie assoziierte, europäische Partner-Theater in Manchester, Brüssel und Bukarest.

 

Die Stückentwicklung basiert auf einem in diesen Ländern parallel durchgeführten Rechercheprozess, der in Bern eine eigenständige Inszenierung hervorbringt.

 

Aufgrund des Beginns der Sanierungsarbeit wird im Schlachthaus Theater gespielt!

 

Start: Achtelfinale Di, 27.. Mai, 19:00 Uhr, Konzert Theater im Schlachthaus Theater

 

Viertelfinale 28. Mai 14

Halbfinale 29. Mai

Finale 30. Mai jeweils 19:00 Uhr

 

 

Kombiticket für alle Abende CHF 50

 

Mehr unter www.hunger-for-trade.net

 

www.hunger-for-trade.net/de/news/

 

und

 

Schauspielhaus Hamburg Hunger For Trade

 

www.schauspielhaus.de/de_DE/repertoire/hunger_for_trade.951044

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑