Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stuttgarter Ballett präsentiert KLANG:KÖRPERStuttgarter Ballett präsentiert KLANG:KÖRPERStuttgarter Ballett...

Stuttgarter Ballett präsentiert KLANG:KÖRPER

Premiere am Dienstag, 24. April 2007, 19:00 Uhr, Opernhaus

mit Werken von Glen Tetley, Jerome Robbins, Marco Goecke und Christian Spuck.

 

Der Ballettabend KLANG:KÖRPER feiert die Musik in

ihrer Rolle als elementare Inspirationsquelle von Choreographie. Alle vier Werke dieses Programms zelebrieren die Kompositionen, zu denen sie choreographiert wurden, aber sie

tun dies auf höchst unterschiedliche Weise.

In Christian Spucks das siebte blau nehmen die Musiker eines Streichquartetts auf der Tanzbühne Platz, doch ist der Hauschoreograph des Stuttgarter Balletts weit davon entfernt, die Komposition Note für Note in Choreographie zu übersetzen. Bewegung und Musik lösen sich in Stimmung, Struktur und Dynamik immer wieder voneinander, scheinen gelegentlich sogar im

Widerstreit zu liegen, und gehören doch unauflöslich zusammen. Auch Glen Tetleys Voluntaries gelten als meisterhafte Verbindung von Musik und Bewegung. Hier bleibt die Orgel zwar im Orchestergraben, doch ihre akustische Wucht verschafft den Klängen geradezu physische Präsenz im Raum. In Marco Goeckes Solo Äffi wird der Tänzerkörper selbst zum Resonanzkörper. Die Handlungslosigkeit aller vier Ballette unterstreicht die Rolle der Musik als eigentlichen Ansporn der Bewegung. Zwar scheinen gelegentlich

narrative Elemente auf, doch verdichten sie sich nie zu einer Geschichte, sondern deuten lediglich Stimmungen und Beziehungen an. Dies gilt auch für Afternoon of a Faun, über das Jerome Robbins sagte: „Ich versuche, ein Thema nicht aufzudrängen, sondern anzudeuten und die Interpretation dem Publikum zu überlassen“.

 

Voluntaries

Choreographie Glen Tetley

Musik Francis Poulenc „Konzert für Orgel, Streicher und Pauken in g-moll“

Einstudierung Thierry Michel, Birgit Deharde, Tamas Detrich

Ausstattung Rouben Ter-Arutunian

Uraufführung 22. Dezember 1973, Stuttgarter Ballett

 

Afternoon of a Faun

Choreographie Jerome Robbins

Musik Claude Debussy „Prélude à L’après-midi d’un faune“

Einstudierung Ben Huys, Tamas Detrich

Bühnenbild und Beleuchtung Jean Rosenthal

Kostüme Irene Sharaff

Uraufführung 14. Mai 1953, New York City Ballet

Erstaufführung beim Stuttgarter Ballett 12. April 1998

 

Äffi

Choreographie Marco Goecke

Musik Johnny Cash „Hurt“, „The Man comes around“, „We’ll meet again“

Toncollage Herbert Schnarr

Einstudierung Rolando D’Alesio

Beleuchtung Udo Haberland

Uraufführung 18. Juni 2005, Arnheim, ARDT Dans Benefiet Gala

Deutsche Erstaufführung 4. Dezember 2005, Stuttgarter Ballett

 

das siebte blau

Choreographie Christian Spuck

Musik Franz Schubert, Auszüge aus „Der Tod und das Mädchen“

György Kurtag, Lontano aus „Officium breve in memoriam Andreae Szervánszky“op 28 für Streichquartett

Dieter Fenchel „The Real Machine“

Einstudierung Birgit Deharde, Rolando D’Alesio

Bühnenbild Christian Spuck

Kostüme Miro Paternostro

Lichtdesign Andreas Rinkes

Uraufführung 2. April 2000, Stuttgarter Ballett

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑