Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stuttgart: Eva Hosemann als Intendantin des theater rampe bestätigtStuttgart: Eva Hosemann als Intendantin des theater rampe bestätigtStuttgart: Eva Hosemann...

Stuttgart: Eva Hosemann als Intendantin des theater rampe bestätigt

Die Bisherige wird auch die Künftige sein: Der Beirat des theater rampe stuttgart hat sich am vergangenen Donnerstag einstimmig dafür ausgesprochen, den Vertrag von Eva Hosemann als Intendantin zum dritten Mal zu verlängern. Die Theaterleiterin kann damit ihre erfolgreiche Arbeit auch ab der nächsten Spielsaison 2008/2009 für weitere 5 Jahre fortsetzen.

Eva Hosemann freut sich über den Vertrauensbeweis: „Es macht mir große Freude, mich in dieser interessanten und lebendigen Stadt als Kulturschaffende zu engagieren. Das theater rampe bietet hervorragende Voraussetzungen, um kreative und anspruchsvolle Ideen umzusetzen.“

 

Bereits seit 1998 leitet Eva Hosemann das Theater, zunächst gemeinsam mit Stephan Bruckmeier und seit Beginn der Spielzeit 2003/2004 als alleinige Intendantin des Hauses. Das experimentierfreudige Theater nimmt sich der deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und Literatur an und hat sich damit in kurzer Zeit einen überregionalen Ruf erarbeitet. Spartenübergreifendes Arbeiten und die kontinuierliche Auseinandersetzung mit bildender Kunst, Musik und Tanz sind ein wesentlicher Teil der künstlerischen Konzeption. Das theater rampe hat bereits zahlreiche Ur- und Erstaufführungen, Auftragsstücke, Autorenlesungen und Publikumsgespräche, Performances und Sonderreihen präsentiert.

 

Stuttgart kann somit gespannt sein, was das theater rampe mit seiner Intendantin Eva Hosemann auch in den nächsten Jahren an Neuem zu bieten hat. Wer die engagierte Intendantin kennt, der weiß, dass bei ihr auch künftig die innovativen Einfälle reichlich sprudeln werden.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑