Eva Hosemann freut sich über den Vertrauensbeweis: „Es macht mir große Freude, mich in dieser interessanten und lebendigen Stadt als Kulturschaffende zu engagieren. Das theater rampe bietet hervorragende Voraussetzungen, um kreative und anspruchsvolle Ideen umzusetzen.“
Bereits seit 1998 leitet Eva Hosemann das Theater, zunächst gemeinsam mit Stephan Bruckmeier und seit Beginn der Spielzeit 2003/2004 als alleinige Intendantin des Hauses. Das experimentierfreudige Theater nimmt sich der deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und Literatur an und hat sich damit in kurzer Zeit einen überregionalen Ruf erarbeitet. Spartenübergreifendes Arbeiten und die kontinuierliche Auseinandersetzung mit bildender Kunst, Musik und Tanz sind ein wesentlicher Teil der künstlerischen Konzeption. Das theater rampe hat bereits zahlreiche Ur- und Erstaufführungen, Auftragsstücke, Autorenlesungen und Publikumsgespräche, Performances und Sonderreihen präsentiert.
Stuttgart kann somit gespannt sein, was das theater rampe mit seiner Intendantin Eva Hosemann auch in den nächsten Jahren an Neuem zu bieten hat. Wer die engagierte Intendantin kennt, der weiß, dass bei ihr auch künftig die innovativen Einfälle reichlich sprudeln werden.