Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stephen Sondheims Musical-Thriller "Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet Street" im Theater MagdeburgStephen Sondheims Musical-Thriller "Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus...Stephen Sondheims...

Stephen Sondheims Musical-Thriller "Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet Street" im Theater Magdeburg

Premiere am 17. 11. 2012 um 19.30 Uhr im Opernhaus. -----

Als der Barbier Benjamin Barker nach vielen Jahren, die er zu Unrecht im Gefängnis saß, nach London zurückkehrt, erfährt er, dass sich seine Frau nach einer Vergewaltigung durch den Richter Turpin das Leben genommen hat und seine Tochter dem schmierigen Richter als Mündel übergeben wurde.

Unter dem Namen Sweeney Todd lässt er sich erneut als Barbier nieder und entwickelt einen Racheplan. Als Richter Turpin seinem tödlichen Rasiermesser knapp entkommt, steigert sich Sweeneys Wut ins Unermessliche. Zusammen mit der unsterblich in ihn verliebten Mrs. Lovett findet er einen Weg, die Opfer seiner Mordlust lukrativ zu verwerten …

 

Sondheims Musical-Thriller über den teuflischen Barbier aus der Fleet Street kam 1979 an den Broadway und wurde mit acht Tonys ausgezeichnet. Regisseur der Uraufführung war Harold Prince.

Großen Erfolg verzeichnete auch der 2007 erschienene Kinofilm unter der Regie von Tim Burton mit Johnny Depp als Sweeney Todd. In Magdeburg schwingt Musicalstar Kevin Tarte in der Titelrolle das Rasiermesser. Regie führt Leonard Prinsloo, der vergangene Spielzeit mit seiner »Hello, Dolly!«-Inszenierung begeisterte.

 

Musik und Gesangstexte von Stephen Sondheim

Buch von Hugh Wheeler nach einer Adaption von Christopher Bond

Deutsch von Wilfried Steiner

 

Musikalische Leitung David Levi/ Hermann Dukek

Regie Leonard Prinsloo

Bühne/ Kostüme Duncan Hayler

Chor Martin Wagner

 

Mit Kevin Tarte, Gaye MacFarlane, Kartal Karagedik, Martin-Jan Nijhof/Sketris, Martin du Theil/Sedlmair, Wulfert, Cervoni/Ks. Undine Dreißig, Markus Liske, Michael Ernst, Wolfgang Klose/ Paul Sketris

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑