Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stadttheater Giessen: ARSEN UND SPITZENHÄUBCHEN von Joseph Kesselring Stadttheater Giessen: ARSEN UND SPITZENHÄUBCHEN von Joseph Kesselring Stadttheater Giessen:...

Stadttheater Giessen: ARSEN UND SPITZENHÄUBCHEN von Joseph Kesselring

Premiere am 25. Februar 2012 | 19.30 Uhr | Großes Haus. -----

Bei Martha und Abby Brewster ist ein Zimmer frei. Als Mieter wünschen sich die beiden Schwestern einen alleinstehenden, älteren Herrn.

Immer wieder melden sich Interessenten, doch eingezogen ist bislang noch keiner. Eigentlich verwunderlich bei dem guten Ruf, den die beiden frommen Frauen im Viertel genießen. Liegt es an Teddy, dem verrückten Neffen, der im oberen Stockwerk wohnt? Oder womöglich am Holunderwein, der zur Teestunde kredenzt wird? Dem Geheimnis auf die Spur kommt Teddys Bruder Mortimer. Der frisch vermählte Theaterkritiker entdeckt in der Wohnzimmertruhe eine Leiche. Rasch stellt sich heraus: es ist nicht die einzige im Haus. Schon elf potentielle Untermieter haben Martha und Abby mit ein wenig Arsen ins Jenseits befördert. Aus reiner Nächstenliebe, wie sie behaupten. Doch kommt es bei der Aufklärung des Falls noch zu ganz anderen Überraschungen…

 

Deutsch von Helge Seidel

 

Inszenierung: Thomas Goritzki

Bühne und Kostüme: Heiko Mönnich

Dramaturgie: Matthias Schubert

 

Abby Brewster: Barbara Krabbe

Martha Brewster: Petra Soltau

Teddy Brewster: Frerk Brockmeyer

Mortimer Brewster: Milan Pešl

Jonathan Brewster: Rainer Hustedt

Dr. Einstein: Sebastian Songin

Elaine Harper: Mirjam Sommer

Dr. Harper: Harald Pfeiffer

Klein: Pascal Thomas

Brophy: Corbinian Deller

Mr. Gibbs: Harald Pfeiffer

Leutnant Rooney: Roman Kurtz

O´Hara: Lukas Goldbach

Mr. Witherspoon: Harald Pfeiffer

 

Weitere Vorstellungen: 03., 10., 25. und 30. März, 13. und 26. April, 06., 11., 18. und 24. Mai | jeweils 19.30 Uhr | Großes Haus

01. April 2012 | 15.00 Uhr | Großes Haus

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑