Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stadttheater Bremerhaven: "Die Katze auf dem heissen Blechdach" von Tennessee Williams Stadttheater Bremerhaven: "Die Katze auf dem heissen Blechdach" von Tennessee...Stadttheater...

Stadttheater Bremerhaven: "Die Katze auf dem heissen Blechdach" von Tennessee Williams

Premiere am 24. September, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Zu Big Daddys 65. Geburtstag ist die ganze Familie zusammengekommen: Sein Sohn Gooper, dessen habsüchtige Ehefrau Mae mit ihren fünf unerträglichen Kindern und seine zweite Schwiegertochter, die energiegeladene Maggie.

Alle außer Big Mama wissen es: Big Daddy hat Krebs und wird bald sterben. Einzig Maggies Ehemann Brick, Big Daddys Lieblingssohn, verweigert sich der geheuchelten Partylaune. Schuldzuweisungen wechseln sich mit Liebesbezeugungen ab. Für Maggie wird die Situation immer unerträglicher. Sie fühlt sich wie eine Katze auf dem heißen Blechdach, deren Pfoten nach und nach verglühen.

 

Der US-amerikanische Schriftsteller Tennessee Williams wurde 1911, im Eröffnungsjahr des Stadttheaters Bremerhaven, geboren. Mit «Die Glasmenagerie» feierte er 1944 seinen ersten Bühnenerfolg. Für «Die Katze auf dem heißen Blechdach» erhielt er 1955 den Pulitzer-Preis. Das Stück wurde 1958 mit Elizabeth Taylor und Paul Newman verfilmt. Tennessee Williams distanzierte sich allerdings von dem Film, weil in das Skript

 

Konflikte des Bühnenstücks abgemildert wurden.

 

Die Regisseurin Kirsten Uttendorf inszeniert die Familientragödie, zu der Tennessee Williams selbst sagte: „Ich möchte den Wahrheitsgehalt von Erlebnissen innerhalb einer Gruppe von Menschen darstellen, jenes flackernde, umwölkte, schwer zu fassende - aber fieberhaft mit Spannung geladene - Zusammenspiel lebendiger Wesen in der Gewitterwolke einer gemeinsamen Krise.“ Kirsten Uttendorf ist dem Bremerhavener Publikum bereits aus der letzten Spielzeit bekannt, in der sie Schillers «Maria Stuart» auf die Bühne des Stadttheaters brachte.

 

Der Bühnen- und Kostümbildner Claus Stump hat für «Die Katze auf dem heißen Blechdach» einen Raum gestaltet, der den Figuren jeglichen Schutz verweigert. Stets müssen sie damit rechnen, dass ihre Geheimnisse offenbart werden. Claus Stump ist seit 1994 freischaffender Bühnen- und Kostümbildner. Er studierte an der Academie Beeldende Kunsten Maastricht und ist dort und in Köln seit 2010 als Dozent für Bühnen- und Kostümbild tätig. Mit Kirsten Uttendorf hat er bereits mehrfach zusammengearbeitet.

 

Übersetzung von Jörn van Dyck

 

Inszenierung Kirsten Uttendorf

Ausstattung Claus Stump

Dramaturgie Natalie Driemeyer

Regieassistenz Karsten Wolter / Kirsten Söhl

Inspizienz Dayen Tuskan

Souffleuse Britt Astrid Bauer

 

Margaret Sascha Maria Icks

Brick Andreas Möckel

Mae Meret Mundwiler

Big Mama Isabel Zeumer

Big Daddy Kay Krause

Gooper Martin Bringmann

Reverend Tooker Sebastian Zumpe

Doktor Baugh Rolf Saß

Dixie, Kinder Kinderstatisterie

 

Weitere Vorstellungen: 28.09.; 2., 7., 14., 22., 30.10.

 

Theaterkasse: 0471 49001

www.stadttheaterbremerhaven.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑