Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Städtische Bühnen Istanbul gastieren im Berliner EnsembleStädtische Bühnen Istanbul gastieren im Berliner EnsembleStädtische Bühnen...

Städtische Bühnen Istanbul gastieren im Berliner Ensemble

Es dürfte eines der politisch spannendsten Theaterereignisse dieses Herbstes werden, wenn die Städtischen Bühnen Istanbul am Sonntag, 6. November – um 17.00 Uhr und um 20.30 Uhr – mit DANTON’UN ÖLÜMÜ, ihrer Version von Büchners Dantons Tod

(in türkischer Sprache mit deutschen Übertiteln), zum Gastspiel ins Berliner Ensemble kommen.

 

Die Inszenierung eines Revolutionsdramas zu Gast aus der Türkei, einem Land, in dem politische Aufstände alles andere sind als historische Erinnerungsstücke?

Roberto Ciulli, Leiter des Mülheimer Theaters an der Ruhr – bekannt für seine riskanten Theaterunternehmungen jenseits aller Grenzen – hat in Istanbul Büchners Drama inszeniert.

Jetzt gehen die Städtischen Bühnen Istanbul mit diesem Abend auf Deutschlandtournee. Nach Vorstellungen in Bochum (Jahrhunderthalle), Mülheim (Theater an der Ruhr) und Hamburg (Thalia Theater) zeigen sie am 6. November zwei Vorstellungen im BE.

 

Für dieses besondere Gastspiel hat das BE seine Preise gesenkt:

 

Die Karten kosten 20 € (statt 30) in der Kategorie A, 15 € (statt 20) in der Kategorie B, 10 € in der Kategorie C und 5 € in der Kategorie D. Reservierungen unter 030/28408-155.

K a r t e n e r h a l t e n S i e h i e r :

Telefon: 030/28408-155 // Fax: 030/28408-115 // Mail: theaterkasse@berliner-ensemble.de theaterkasse@berliner-ensemble.de

Kassenzeiten: Mo-Fr 8.00-18.00 Uhr; Sa, So, Feiertage 11.00-18.00 Uhr

Vom 13. bis 16. eines Monats können Sie unsere Kasse telefonisch bis 22.00 Uhr erreichen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑