Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Mainz: Inszenierung „Romeo und Julia“ und Jahresheft ausgezeichnetStaatstheater Mainz: Inszenierung „Romeo und Julia“ und Jahresheft...Staatstheater Mainz:...

Staatstheater Mainz: Inszenierung „Romeo und Julia“ und Jahresheft ausgezeichnet

Die Inszenierung von „Romeo und Julia“ in der Regie von Thorleifur Örn Arnarsson wurde als eine von 10 Inszenierungen in die virtuelle Theatertreffen-Liste des Internetportals „nachtkritik“ gewählt. Anstelle der großen Häuser konnten sich hier dieses Mal gerade auch die mittleren Theater in der Abstimmung durchsetzen.

Das Jahresheft der laufenden Spielzeit wurde gleich mit zwei Design-Preisen geehrt. So erhielt das Spielzeitheft „Pure Vernunft darf niemals siegen!“ den Good Design 2013 des Chicago Athenaeum: Museum of Architecture and Design und des European Centre of Architecture Art Design and Urban Studies. 1950 in Chicago erstmals verliehen, ist der Good Design der älteste und weltweit anerkannteste Design-Preis.

 

Zudem erhielt das Spielzeitheft 2013/2014 eine Auszeichnung beim German Design Award 2014. Der Preis wird am 7. Februar vom Rat für Formgebung verliehen. Als Wettbewerb der Wirtschaft für die Wirtschaft, der die hohe Designkompetenz der Teilnehmer unterstreicht, genießt der German Design Award hohes Ansehen in der Öffentlichkeit. Dafür sorgt auch das Renommee seines Auslobers, des Rat für Formgebung, der seit 60 Jahren das deutsche Designgeschehen repräsentiert und die Wirtschaft in allen Designfragen kompetent und nachhaltig unterstützt.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER BUNKER ALS REALITÄT -- "Willkommen am Ende der Welt" im Kammertheater STUTTGART

In der konzentrierten Inszenierung von Stas Zhyrkov erlebt man elektrisierende Szenen zwischen unterschiedlichen Menschen. Bühne und Kostüme von Lorenz Diaz Stephens sowie Jan Hendrik Neidert…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMMER IN DER BALANCE -- Vertigo Dance Company aus Israel im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

In der suggestiven Choreografie von Noa Wertheim kann sich der tänzerische Zauber der israelischen Vertigo Dance Company voll entfalten. Es geht um eine Suche nach der Rückkehr zu dem Ort, der uns…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE INSPIRATIONSQUELLEN -- Neue CD "Salon de Ravel" mit Marina Baranova bei Berlin Classics

Die 1981 in Charkiw, Ukraine, geborene Pianistin Marina Baranova begibt sich in ihrem neuen Album auf eine Art musikalische Zeitreise. Sie habe sich oft gefragt, wie es wäre, mit den großen…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDES KLANGBILD -- Bruckners Messe Nr. 3 in f-Moll mit dem SWR Symphonieorchester unter Pablo Heras-Casado im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Wesentlich reicher und größer als die e-Moll-Messe ist Anton Bruckners zwischen 1867 und 1868 entstandene Messe Nr. 3 in f-Moll, die ein vollbesetztes Orchester mit Posaunen fordert und dem Chor ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE KONTRASTE -- Neue CD mit Septetten von Beethoven und Kreutzer bei CAvi-music erschienen

Zwei bedeutende Kammermusikwerke sind auf dieser bemerkenswerten Aufnahme zu hören: Ludwig van Beethovens Septett in Es-Dur op. 20 aus dem Jahre 1799 und Conradin Kreutzers Septett in Es-Dur op. 62…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑