Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Darmstadt: "Mutter Courage und ihre Kinder" von Bertolt BrechtStaatstheater Darmstadt: "Mutter Courage und ihre Kinder" von Bertolt BrechtStaatstheater Darmstadt:...

Staatstheater Darmstadt: "Mutter Courage und ihre Kinder" von Bertolt Brecht

Premiere Samstag, 19. April 2008, Kleines Haus, 19.30 Uhr

Musik von Paul Dessau

 

Es herrscht Krieg. Die Marketenderin Anna Fierling zieht mit ihrem Wagen den Truppen hinterher.

 

Sie überlebt Führungs- und Fahnenwechsel, Bekehrung und Gefangenschaft. Selbst im heftigsten Geschützfeuer treibt sie Handel. Ein Umstand, der ihr den Beinamen Mutter Courage einbringt. Doch wenn alles zur Ware wird, bleibt die Moral auf der Strecke: Selbst die Preisgabe ihrer Kinder nimmt sie in Kauf, um Profit aus der ganzen Welt zu schlagen. Am Ende steht der doppelte Bankrott: Die Courage als Verliererin in kommerzieller und menschlicher Hinsicht.

 

Bertolt Brecht demonstriert und demontiert eine Frau ohne Einsicht. Sein historischer Bilderbogen ist eine leidenschaftliche Absage an jede Form von Krieg und Geschäfte mit dem Tod.

 

Inszenierung, Bühne und Kostüme Andrej Woron | Regie-Mitarbeit Janusz Cichoki | Bühnenmusik Michael Erhard

Mit Gabriele Drechsel (Anna Fierling), Margit Schulte-Tigges (Kattrin), Maika Troscheit Yvette Portier), Hans Matthias Fuchs (Werber/ Soldat), Matthias Kleinert (Feldwebel), Hubert Schlemmer (Chronist/Schreiber), Stefan Schuster (Schweizerkas), Aart Veder (Feldprediger), Tom Wild (Eilif), Gerd K. Wölfle (Koch), Klaus Ziemann (Feldhauptmann)

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNSTERBLICHER SCHUBERT - Forellen-Quintett mit Simply Quartet & Friends im Ordenssaal bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Zu den Höhepunkten in der Biographie des Simply Quartets mit Danfeng Shen (Violine), Antonia Rankersberger (Violine), Xiang Lyu (Viola) und Ivan Valentin Hollup Roald (Violoncello) gehören in der…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE STIMMUNGSBILDER -- "Georgian on my mind" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Dies war eine besondere Hommage an Georgien. Giorgi Gigashvili (Klavier, Gesang) und Nini Nutsubidze (Gesang) gestalteten das spannungsvolle Programm von "Georgian on My Mind". Zunächst spielte Giorgi…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑