Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Darmstadt: "Männergesellschaft" von Edward BondStaatstheater Darmstadt: "Männergesellschaft" von Edward BondStaatstheater Darmstadt:...

Staatstheater Darmstadt: "Männergesellschaft" von Edward Bond

Premiere 26. März | 20 Uhr | Kammerspiele

 

Bond zeigt hier das Milieu einer Geschäftswelt, die von korrupten Machtinteressen bestimmt ist. Der Umgang miteinander ist in diesem patriar-chalischen System von gewinnversprechender Sachlichkeit und Gefühlskälte bestimmt – jeder kämpft gegen jeden und hat nur seinen eigenen Vorteil im Blick.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Waffenfabrikant Oldfield senior, dem es gelungen ist, die feindliche Übernahme seiner Firma durch seinen Konkurrenten Hammond abzuwenden. Nun könnte sich auch Firmenerbe und Adoptivsohn Leonard entspannt zurücklehnen. Als ihm jedoch der Aufstieg im Familienun-ternehmen verweigert wird, paktiert er kurzerhand heimlich mit den Konkurren-ten seines Ziehvaters. Beim Pokern um Ämter und dem Schmieden von Allian-zen ist jedem jedes Mittel recht. So steht im undurchsichtigen Netz der Hierar-chien, Interessen und Intrigen nicht nur die eigene Integrität auf dem Spiel…

 

Seit über 40 Jahren gilt Edward Bond in der internationalen Theaterwelt als einer der wichtigsten engagierten zeitgenössischen Autoren.

 

Inszenierung Sibylle Broll-Pape | Bühne und Kostüme Trixy Royeck

 

Mit Ulrich Cyran, Matthias Kleinert, Simon Köslich, Andreas Manz, Tilman Meyn, Harald Schneider, István Vincze

 

Weitere Vorstellungen 1., 15. und 24. April | jeweils 20 Uhr | Kammerspiele

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑