Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Cottbus bereitet Spielbetrieb im Freien vor Staatstheater Cottbus bereitet Spielbetrieb im Freien vor Staatstheater Cottbus...

Staatstheater Cottbus bereitet Spielbetrieb im Freien vor

Sommertheater im Kasernenhof vom 11. Juni bis 8. Juli 2021

Groß ist am Staatstheater Cottbus die Freude über die lange erhofften und nun bevorstehenden Lockerungen für den Veranstaltungsbetrieb. Derzeit bereiten die Künstler*innen und Mitarbeiter*innen ein abwechslungsreiches Open-Air-Programm auf dem Hof der Cottbuser Alvensleben-Kaserne vor. Die große Freilichtbühne ist auf dem Hofgelände bereits aufgebaut. Es gibt ein gastronomisches Angebot.

Copyright: Marlies Kross

Von Musikrevue über Hofkonzert bis Ballett
Die Hits des Opernrepertoires sind in der humoristischen Musikrevue „Der Tenor ist tot“ versammelt. In der rasanten Kriminalgeschichte nimmt ein dynamisches Ermittler*innen-Duo die Solist*innen des Musiktheaters ins Verhör. Mit GMD Alexander Merzyn am Pult begleitet das Philharmonische Orchester diesen unterhaltsamen Opernabend mit Tatort-Komponente.

Freudentänze dürfte bei den Ballettfans die Nachricht auslösen, dass die gefeierte Tanz-Version von Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ in der Choreografie von Jason Sabrou und Ballettdirektor Dirk Neumann nochmals zu erleben ist.  Aus Schabernack entfesselt Kobold Puck mithilfe eines Liebeszaubersaftes ein freizügiges Verwirrspiel, das bald außer Kontrolle gerät.

Im Hofkonzert „Französische Helden“ präsentieren GMD Alexander Merzyn und das Philharmonische Orchester bedeutende Werke der klassischen Musik. Es erklingen Beethovens 3. Sinfonie „Eroica“ und „Le tombeau de Couperin“ von Maurice Ravel, zwei Kompositionen, die die Macht der Musik auf besondere Weise zelebrieren.

Weitere Vorstellungen sind in Planung, unter anderem die Aufführung von „Carmina Burana“ unter der musikalischen Leitung von Christian Möbius: ein fulminantes Open-Air-Ereignis mit Solist*innen, Opernchor, Kinder- und Jugendchor, Sinfonischem Chor der Singakademie Cottbus e. V. und Philharmonischem Orchester.

Nähere Informationen zu den einzelnen Programmen des Sommertheaters und die Vorstellungstermine sind ab 1. Juni 2021 unter www.staatstheater-cottbus.de und in den Social Media zu finden. Karten für die Veranstaltungen werden 20 Euro (ermäßigt 10 Euro) kosten und im Besucherservice und online erhältlich sein. Für die „Carmina Burana“ werden nur Reservierungen entgegengenommen.

Der Besucherservice ist ab 1. Juni 2021 wieder für den Publikumsverkehr geöffnet oder telefonisch erreichbar unter +49 355 7824 242. Kartenkäufe und Reservierungen sind möglich zu den Öffnungszeiten: Montag und Samstag von 11-14 Uhr sowie Dienstag bis Freitag 11-18 Uhr.

Kein regulärer Spielplan im Juni und Juli im Großen Haus
Die bisher für den Juni und Juli im Großen Haus geplanten Veranstaltungen werden nicht stattfinden. Eintrittskarten, die im Besucherservice oder im Webshop des Theaters erworben wurden, werden erstattet. Auf der Website steht ein Formular zum Download zur Verfügung, das ausgefüllt an den Besucherservice des Staatstheaters Cottbus, Schillerplatz 1, 03046 Cottbus, gesendet werden kann. Es kann auch eine E-Mail mit den erforderlichen Buchungsangaben (Veranstaltungsdatum/-name, Auftragsnummer, Name und Adresse) an service@staatstheater-cottbus.de geschickt werden. Eine Rückgabe der gekauften Karten ist bis zum 9. Juli 2021 möglich.

Die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Hygienebestimmungen werden kurzfristig bekannt gegeben.

 www.staatstheater-cottbus.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

NORDISCHE KLANGFARBEN -- Neue CD "Northern Colours" mit Felix Klieser (Horn) bei Berlin Classics erschienen

Im Zentrum des neuen Albums von Felix Klieser (Horn) steht das inspirierende Werk "Soundscape - A Walk in Colours" op. 118 von Rolf Martinsson, der 1956 in Schweden geboren wurde. Der Komponist hat…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche