Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Braunschweig: "Wall Street" - Ein Live-Hörspiel von Eike Hannemann Staatstheater Braunschweig: "Wall Street" - Ein Live-Hörspiel von Eike...Staatstheater...

Staatstheater Braunschweig: "Wall Street" - Ein Live-Hörspiel von Eike Hannemann

Premiere am 20.10. um 20.00 im U 22 (Kleines Haus). -----

»Wenn Du einen Freund brauchst, kauf Dir einen Hund!« Dieser denkwürdige Satz stammt aus Oliver Stones Film »Wall Street« von 1987 und markiert ein grandioses Missverständnis.

Als Ronald Reagan begann, die Märkte zu deregulieren und die neoliberalen Exzesse anhoben, wollte Stone – selbst Sohn eines Brokers – uns warnen und die schmutzigen Seiten dieses Geschäfts aufzeigen. Dafür erfand er Gordon Gekko. Das Publikum aber distanzierte sich nicht von der Figur des Brokers, viel mehr wollten alle plötzlich sein wie er – aalglatt, zynisch, gierig – und sich dabei gut fühlen!

 

Gekko wurde ein Pop-Idol. Aus heutiger Sicht ein mehr als bizarrer Vorgang, denn die Krise der Finanzmärkte sowie die massiven Liquiditätsprobleme europäischer Staaten werden uns noch lange beschäftigen. Also auf ins Herz der Finsternis! Mit »Wall Street« im Live-Hörspiel-Format knüpft Eike Hannemann an seinen Publikumserfolg »Tarzan« an.

 

Inszenierung: Eike Hannemann – Dramaturgie: Axel Preuß

 

Mit: Tobias Beyer und Louisa von Spies

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NEOKLASSISCHE LINIEN -- Ballet Preljocaj im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Vor geheimnisvollen Projektionen trifft man hier Zeus und Ikarus, Medusa und den Minotaurus. Man erkennt Adam und Eva, Alexander den Großen, Amazonen und Monster. 1984 gründete der Choreograf Angelin…

Von: ALEXANDER WALTHER

KLARE STRUKTUREN -- 3. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das dritte Sinfoniekonzert des Staatsorchesters begann mit Richard Wagners "Siegfried-Idyll" aus dem Jahre 1870. David Afkham machte als einfühlsamer Dirigent des Staatsorchesters deutlich, wie stark…

Von: ALEXANDER WALTHER

KAMPF GEGEN WINDMÜHLEN -- "I Love Horses" ("Genau wie Michael Kohlhaas") im Schauspiel Nord/STUTTGART

Da heißt es über den Titelhelden Michael Kohlhaas: "Dieser außerordentliche Mann würde, bis in sein dreißigstes Jahr für das Muster eines guten Staatsbürgers haben gelten können, wenn er in einer…

Von: ALEXANDER WALTHER

HYMNE AUF DAS HANDY -- Musikkabarett "Männer, die auf Handys starren" mit Annette Kruhl im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-

Die Kabarettistin Annette Kruhl gestand, dass sie schon lange dem App-Wahn verfallen sei. Vom Horoskop bis zur elektrischen Zahnbürste sei ihr das Handy ein hilfreicher Begleiter. Vor allem ein Date…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURIOSE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester unter Jonathan Nott in der Liederhalle Stuttgart

Wer die Sinfonie Nr. 4 "Symphonie Concertante" op. 60 mit Klavier und Orchester von Karol Szymanowski noch nie gehört hat, konnte eine Überraschung erleben. Dynamische Finessen stehen hier neben…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑