Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatsschauspiel Dresden: "Einsame Menschen" von Gerhart HauptmannStaatsschauspiel Dresden: "Einsame Menschen" von Gerhart HauptmannStaatsschauspiel...

Staatsschauspiel Dresden: "Einsame Menschen" von Gerhart Hauptmann

Premiere am 27. Mai 2011 im Kleinen Haus 1. -----

 

Johannes Vockerat lebt ein scheinbar perfektes Glück. Ein Haus am See, eine Frau und ein kleiner Sohn. Keinen einsamen Menschen sollte es geben, im Landhause am Müggelsee vor den Toren Berlins.

 

Die Sommersonne hat den See erwärmt, ein Freund bringt Neuigkeiten aus der Stadt, niemandem fehlt es an positiven Zukunftsaussichten. Doch eines Tages bricht eine andere Welt in Vockerats Leben. Die Studentin Anna Mahr kommt zu Besuch und wird von Johannes eingeladen, im schönen Haus am See für längere Zeit zu bleiben.

 

Während der Himmel von Wolken frei bleibt, halten sie im Hause Vockerat Einzug: Anna ist jung und gebildet. In ihr glaubt Johannes endlich die Antwort auf all seine Fragen zu finden. In ihr spiegelt sich seine Sehnsucht nach etwas, was den Horizont des profanen menschlichen Fassungsvermögens bei Weitem übersteigt. Johannes möchte keine Zeit mehr ohne sie verbringen und dabei setzt er seine junge Familie aufs Spiel – das gesamte Gefüge fällt auseinander und zeigt auf, wie fragil alles sein kann, wenn man sich in einem falschen Leben, das keine Heimat sein kann, eingerichtet hat. Die individuellen Bedürfnisse sind nicht zu unterdrücken, das Leben zerfällt in faule Kompromisse, die sich rächen, weil sie einsame Menschen hinterlassen.

 

Wer die Inszenierungen von „Adam und Evelyn“ (2009) und „Das Käthchen von Heilbronn“ (2010) der Hausregisseurin Julia Hölscher gesehen hat, weiß sofort, warum diese Regisseurin mit ihrem besonderen Gespür für atmosphärische Dichte und ihrer Fähigkeit, auch das Tragische noch leicht und heutig zu erzählen, besonders geeignet erscheint, Hauptmanns Klassiker umzusetzen.

 

Mit: Fabian Gerhardt, Lars Jung, Hannelore Koch, Philipp Lux, Ina Piontek, Ines Marie Westernströer

 

Regie: Julia Hölscher

Bühne: Esther Bialas

Kostüm: Uli Smid

Musik: Tobias Vethake

Dramaturgie: Jens Groß

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑