Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatsoper Unter den Linden in Berlin: Die Festtage 2008Staatsoper Unter den Linden in Berlin: Die Festtage 2008Staatsoper Unter den...

Staatsoper Unter den Linden in Berlin: Die Festtage 2008

15. bis 24. März 2008

Premiere der Neuinszenierung von Sergej Prokofjews »Der Spieler« nach dem Roman von Fjodor Dostojewski am 15. März 2008, 19 Uhr.

 

Seit 1996 finden die FESTTAGE an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin jährlich an Ostern statt und begeistern ein internationales Publikum mit zwei Operninszenierungen und sinfonischen Konzerten in hochkarätiger Besetzung.

Unter der Leitung von Daniel Barenboim wird der Tradition der FESTTAGE folgend Richard Wagners »Meistersinger von Nürnberg« zu hören sein. Die Neuinszenierung von Sergej Prokofjews in Deutschland selten gespielter Oper »Der Spieler« nach Fjodor Dostojewskis Roman öffnet den Horizont der Festtage ins zwanzigste Jahrhundert und stellt eines der wichtigsten Werke des russischen Komponisten in der Inszenierung von Dmitri Tcherniakov und unter der musikalischen Leitung von Daniel Barenboim in den Kontext des Festivals.

 

Auch die Konzerte innerhalb der FESTTAGE 2008 gehören zu den Höhepunkten des Berliner Kulturlebens. Mit dem weltweit gefeierten chinesischen Pianisten Lang Lang wird Daniel Barenboim an drei Abenden sowohl als Pianist als auch als Dirigent auf dem Konzertpodium zu erleben sein. Am Flügel werden die beiden Künstler Werke von Franz Liszt, Béla Bartók und Maurice Ravel zu Gehör bringen. Im Mittelpunkt der Sinfoniekonzerte mit der Staatskapelle Berlin am Gründonnerstag und Karfreitag stehen das erste Klavierkonzert von Johannes Brahms sowie Werke von Richard Wagner und Arnold Schönberg.

 

Die musikalische Palette der diesjährigen FESTTAGE ist also weit gefächert und vereint in sich die Verpflichtung gegenüber der Tradition mit der Neugierde auf Unbekanntes.

 

15 | 03, 19.00

Der Spieler | Premiere

 

16 | 03, 16.00

Die Meistersinger von Nürnberg

 

19 | 03, 16.00

Die Meistersinger von Nürnberg

 

20 | 03, 20.00

Staatskapelle Berlin | Konzert | Philharmonie

 

21 | 03, 20.00

Staatskapelle Berlin | Konzert | Philharmonie

 

22 | 03, 16.00

Duo Klavierrecital | Konzert | Philharmonie

 

20.00

Liederabend Villazón | Barenboim | Konzert

 

23 | 03, 19.00

Der Spieler | zum letzten Mal in dieser Spielzeit

 

24 | 03, 16.00

Die Meistersinger von Nürnberg | zum letzten Mal in dieser Spielzeit

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑