Theaterkompass.de Logo

Staatsoper Stuttgart: Kammersänger Gerhard Unger verstorben

06.07.2011
Kategorien: Deutschland, News

Das Ehrenmitglied der Staatstheater Stuttgart, Kammersänger Gerhard Unger, ist am 4. Juli 2011 im Alter von 94 Jahren verstorben. Der Tenor war langjähriges Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart.

Gerhard Unger, geboren am 26. November 1916 in Bad Salzungen (Thüringen) studierte in Berlin und begann seine Karriere zunächst als Konzert- und Oratoriensänger. 1947 debütierte er als Opernsänger in Weimar, von 1952 an war er Mitglied der Staatsoper Unter den Linden. Von 1. August 1961 bis zum 31. Juli 1982 gehörte er dem Stuttgarter Opernensemble an. 1986 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft der Staatstheater Stuttgart verliehen.

Der Tenor hat internationale Erfolge gefeiert, u.a. an der Mailänder Scala, der Wiener Staatsoper und der Metropolitan Opera New York. Er gastierte bei den Festspielen in Salzburg, Edinburgh und Bayreuth. In Stuttgart brillierte er u.a. als Pedrillo in Die Entführung aus dem Serail und als David in Die Meistersinger von Nürnberg, den er rund 450 mal gesungen hat. Zu seinen letzten Auftritten auf der Stuttgarter Opernbühne gehörte neben der Hexe in Hänsel und Gretel und dem Sänger in Der Rosenkavalier auch seine gleichfalls erfolgreichste Partie: Mime in Wagners Der Ring des Nibelungen in der Inszenierung von Jean-Pierre Ponnelle.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page