Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatsoper Stuttgart/JOiN: Einladung zum Casting "Antigone-Tribunal"Staatsoper Stuttgart/JOiN: Einladung zum Casting "Antigone-Tribunal"Staatsoper...

Staatsoper Stuttgart/JOiN: Einladung zum Casting "Antigone-Tribunal"

Casting Samstag, 13. und Samstag, 20. Oktober 2018

JOiN, die Junge Oper im Nord, sucht Darstellerinnen und Darsteller für die Uraufführung von Antigone-Tribunal Die Junge Oper der Staatsoper Stuttgart, seit ihrem Umzug ins NORD die „Junge Oper im Nord“ oder kurz: JOiN, sucht für die Uraufführung Antigone-Tribunal Menschen aus Stuttgart und Umgebung für einen Bürger- und Bürgerinnenchor nach antikem Vorbild.

 

Antigone-Tribunal von Leo Dick und Blanka Rádóczy ist ein europäisches Musiktheater-Projekt für alle ab 16 Jahren nach dem 2015 erschienenen Theaterstück Die drei Leben der Antigone von Slavoj Žižek. Dreimal wird in diesem Stück der Widerstand Antigones gegen jede staatspolitische Vernunft zu einem jeweils anderen Ende geführt. Der Chor, das Volk oder die Bürgerinnen und Bürger kommentieren dabei nicht nur, sondern werden selbst zum Akteur. Mit einem eigens gecasteten Bürgerchor beleuchtet Antigone-Tribunal Fragen nach dem Erhalt, der Veränderung, der Auflösung oder der Neuschaffung politischer Ordnung, die sich angesichts der unsicheren Zukunft Europas immer drängender stellen.

Zum Casting eingeladen sind alle Menschen ab 16 Jahren, die Interesse an (R)evolutionen und politischem Diskurs haben und zugleich Zeit und Lust mitbringen, sich in den spannenden und herausfordernden Prozess einer musiktheatralischen Uraufführung einzubringen. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Casting
Samstag, 13. und Samstag, 20. Oktober 2018
im NORD, Löwentorstraße 68,
Löwentorbogen, 70376 Stuttgart

Anmeldung zum Casting
join@staatstheater-stuttgart.de
René Dase +49 (0) 711 2032 -555

Proben
Musikalische Proben ab 7. November 2018 mittwochs, 18:30 bis 21:30 Uhr
Szenische Proben ab 2. Februar 2019, mittwochs und donnerstags 18 bis 21 Uhr, samstags 10 bis 13 Uhr
Endproben in den Faschingsferien

Uraufführung 09. März 2019

Weitere Vorstellungen 10. / 12. / 14. / 16. / 19. / 20. / 22. / 23. / 26. / 28. / 29. / 30. / 31. März 2019

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑