Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatsballett Berlin: 7 Tage Ballett ensuite! Staatsballett Berlin: 7 Tage Ballett ensuite! Staatsballett Berlin: 7...

Staatsballett Berlin: 7 Tage Ballett ensuite!

- Vom 25. Mai bis 01. Juni 2025

BALLETTWOCHE MIT HIGHLIGHTS DER SAISON, MITMACH-MÖGLICHKEITEN UND BLICKE HINTER DIE KULISSEN

7 Tage Ballett ensuite! Das Staatsballett Berlin lädt zur Ballettwoche ein und damit zu einem Programm mit den Höhepunkten der Saison, umrahmt von Sonderveranstaltungen und einer festlichen Gala. Das Education Programm Tanz ist KLASSE! lädt zum Mitmachen ein, in Gesprächsformaten wird der Tanz aus anderen Perspektiven beleuchtet und in Führungen und Begegnungen lässt sich hinter die Kulissen blicken.

 

Copyright: Caroline Macintosh

Das Bühnenprogramm der Ballettwoche präsentiert drei Produktionen der aktuellen Spielzeit sowie eine festliche Ballett Gala. Den Auftakt der Aufführungen macht das Handlungsballett Ein Sommernachtstraum von Edward Clug (28.05., Deutsche Oper Berlin), es folgen Christian Spucks Winterreise (29.05., Staatsoper Unter den Linden) und 2 Chapters Love von Sharon Eyal und Sol León (30. Mai, Staatsoper Unter den Linden). Den Abschluss bildet die Ballett-Gala (31.05. + 01.06., Staatsoper Unter den Linden), in deren Rahmen das Ensemble Auszüge aus klassischen und zeitgenössischen Werken zeigt – darunter ikonische Pas de deux, virtuose Soli und neue Choreografien renommierter Künstler*innen, moderiert von Intendant Christian Spuck und Petra Gute.

Das Education Programm Tanz ist KLASSE! lädt dazu ein, selbst aktiv zu werden – vom großen Eröffnungs-Workshop mit offenen Studios und vielseitigen Tanzstilen (TanzTanz Spezial XXL, 25. Mai, Deutsche Oper Berlin), von klassisch bis zeitgenössisch, über Familienformate mit exklusiven Einblicken ins Training bis hin zu spontanen Einsteiger-Workshops vor den Abendvorstellungen. Ein besonderer Höhepunkt: das offene Tanzen am Feiertag im historischen Apollosaal der Staatsoper Unter den Linden (Workshop für Kurzentschlossene, 29. Mai, Staatsoper Unter den Linden).

Die Gesprächsveranstaltungen bieten neue Sichtweisen an. Im Rahmen des Forums-Gesprächs „Körper und Kultur“ (27.05., Deutsche Oper Berlin) unterhält sich Dramaturgin Katja Wiegand mit Drag Queen und Choreographin Olympia Bukkakis und Ensemble-Mitglied Fiona McGee über Tanz als Medium persönlicher, sozialer und kultureller Identität. Beim Live Tutorial: How to do Spitzenschuh (30.05., Staatsoper Unter den Linden) verraten die Tänzer*innen Iana Salenko, Aurora Dickie, Raffaele Queiroz und Leroy Mokgatle wie sie ihr wichtigstes Arbeitsinstrument individuell präparieren. Und im Ballettgespräch Spezial (01.06., Staatsoper Unter den Linden) sprechen die Ersten Solist*innen des Staatsballetts über ihre Leidenschaft für den Tanz und ein besonderes Projekt wird von Dramaturgin Annegret Gertz vorgestellt: der Zeitstrahl, der die Geschichte von Ballett in Berlin auf der Website des Staatsballett Berlin als digitale Bühne öffentlich macht (ab 29. Mai unter www.staatsballett-berlin.de/kompanie/historie/chronik). Zudem können in offenen Q&A-Runden nach den Vorstellungen Zuschauer*innen ihre Fragen direkt an die Tänzer*innen richten und das Erlebte gemeinsam reflektieren.

Wer mehr Einblicke hinter die Kulissen erhalten möchte, kann an Ballettführungen durch die Staatsoper Unter den Linden und die Deutsche Oper Berlin mit Persönlichkeiten des Staatsballetts (Tomas Karlborg, Beatrice Knop und Barbara Schroeder) teilnehmen. Die Tänzer*innen des Staatsballetts signieren außerdem in den Pausen der Vorstellungen Ein Sommernachtstraum und 2 Chapters Love sowie mit allen Beteiligten nach den beiden Vorstellungen der Ballett Gala.
 
PROGRAMM
Highlights der Saison

Ein Sommernachtstraum
Ballett von Edward Clug
28. Mai, 19.30 Uhr, Deutsche Oper Berlin

Winterreise
Choreographie von Christian Spuck
29. Mai, 19.30 Uhr, Staatsoper Unter den Linden

2 Chapters Love
Choreographien von Sol Léon und Sharon Eyal
30. Mai, 19.30 Uhr, Staatsoper Unter den Linden

Ballett Gala
31. Mai + 01. Juni, Staatsoper Unter den Linden

***

Gemeinsam tanzen

TanzTanz Spezial XXL
25. Mai, 11.00 Uhr, Deutsche Oper Berlin
Familienworkshop (vor einer Vorstellung)
28. Mai (Deutsche Oper Berlin), 29. Mai (Staatsoper Unter den Linden)
Familienvormittag
26. +  30. Mai (Deutsche Oper Berlin), 31. Mai (Staatsoper Unter den Linden)
Workshop DIY
30. Mai, 17.30 Uhr, Staatsoper Unter den Linden
Workshop für Kurzentschlossene
29. Mai, 17.00 Uhr, Staatsoper Unter den Linden, Apollosaal

Gespräch & Diskurs
Forum: „Körper und Kultur“
27. Mai, 19.00 Uhr, Deutsche Oper Berlin, Parkettfoyer
Live Tutorial: How to do Spitzenschuh
30. Mai, 16.30 Uhr, Staatsoper Unter den Linden, Apollosaal
Ballettgespräch
01. Juni, 11.00 Uhr, Staatsoper Unter den Linden, Apollosaal
Führungen und Begegnungen
Ballettführung durch die Staatsoper Unter den Linden mit Beatrice Knop
29. Mai, 15.30 Uhr
Ballettführung durch die Deutsche Oper Berlin mit Tomas Karlborg
31. Mai, 13.00 Uhr
Ballettführung durch die Staatsoper Unter den Linden mit Barbara Schroeder
01. Juni, 13.00 Uhr

Autogrammstunden
28. Mai, Deutsche Oper Berlin: während Ein Sommernachtstraum
30. Mai, Staatsoper Unter den Linden: während 2 Chapters Love
31. Mai + 01. Juni, Staatsoper Unter den Linden: nach der Ballett Gala

Mit dem TanzTicket der kommenden Saison 25/26 gibt es bereits während der Ballettwoche 20% Rabatt auf alle Vorstellungen.
­
­
­

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 22 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑