Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Spielzeiteröffnung: Zwei Uraufführungen im Theater KonstanzSpielzeiteröffnung: Zwei Uraufführungen im Theater KonstanzSpielzeiteröffnung: Zwei...

Spielzeiteröffnung: Zwei Uraufführungen im Theater Konstanz

"Die rote Antilope" nach Henning Mankell in einer Dramatisierung von Mario Portmann, 7. Oktober 2011 um 20.00 Uhr im Stadttheater,

"Herz der Finsternis"nach Joseph Conrad in einer Dramatisierung von Thomas Spieckermann, am 8. Oktober um 20.00 Uhr in der Spiegelhalle

"Die rote Antilope" nach Henning Mankell in einer Dramatisierung von Mario Portmann

 

Im Jahre 1878 findet der schwedische Insektenforscher Hans Bengler am Rande der Kalahariwüste einen verwaisten Eingeborenenjungen und nimmt ihn, aus missverstandener Fürsorge, nach Europa mit. Molo versteht die schwedische Sprache rasch. Jedoch muss er Schuhe tragen, zwischen dunklen Mauern leben und sich pausenlos anstarren lassen: Er verzweifelt an dem kalten Land und dessen eigenartigen Sitten. Die Sehnsucht nach der Wüste, seiner Heimat, wird unerträglich. Molo muss zurück - und dafür muss er lernen über Wasser zu gehen.

Nach dem »Shiwago-Projekt« und »Michael Kohlhaas« wagt sich Mario Portmann mit einer eigenen Fassung an die Uraufführung des Bestsellers.

 

REGIE: Mario Portmann,

AUSSTATTUNG Stephan Testi

DRAMATURGIE Michael Gmaj

 

MIT Julia Philippi, Susi Wirth, Thomas Ecke, Otto Edelmann, Raphael Fülöp, Arne Van Dorsten

 

***

 

HERZ DER FINSTERNIS nach Joseph Conrad in einer Dramatisierung von Thomas Spieckermann

 

Nach dem überwältigenden Erfolg von Woyzeck eröffnet Regisseur Andrej Woron aufs Neue die Spielzeit in der Spiegelhalle. Diesmal setzt er Joseph Conrads grandiose Erzählung in Szene, die eine packende Reise auf dem Kongo und gleichzeitig einen Blick hinein in die finstere Seele der Kolonialzeit beschreibt. Charles Marlow, neu ernannter Kapitän eines Dampfschiffs auf dem Kongo, begibt sich auf die Suche nach dem Elfenbeinhändler Kurtz und erfährt dabei die Isolation und die seelische Verrohung am eigenen Leib. - „Man lebt, wie man träumt - allein."

 

REGIE: Andrej Woron,

AUSSTATTUNG Andrej Woron

DRAMATURGIE Dr. Thomas Spieckermann

 

MIT Julia Holmes, Ralf Beckord, Ingo Biermann, Janusz Cichocki, Andreas Haase, Philip Heimke, Max Hemmersdorfer, Statisterie

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HARMONISCHE VIELSCHICHTIGKEIT - Bietigheimer Orgelherbst mit Przemyslaw Kapitula in der St. Laurentiuskirche BIETIGHEIM-BISSINGEN

Gleich zu Beginn überzeugte der aus Warschau stammende Organist Przemyslaw Kapitula mit Fantasie und Fuga in a-Moll BWV 561 von Johann Sebastian Bach. Dabei arbeitete er die thematische Verarbeitung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NARR ZWISCHEN ROTEN VORHÄNGEN - "Was ihr wollt" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Der Narr spielt in dieser insgesamt geglückten Inszenierung von Burkhard C. Kosminski eine herausragende Rolle. Er weiß immer mehr und spricht die Leute sogar im Publikum und Zuschauerraum an. "Wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLÜHENDES BEKENNTNIS ZUR MENSCHLICHKEIT - Teodor Currentzis mit dem SWR Symphonieorchester

Es war eine ungewöhnliche Saisoneröffnung. Als Uraufführung erklang zunächst "Gospodi Vozvah" als Psalmodie für Viola und Orchester des serbischen Komponisten Marko Nikodijevic, der zunächst in…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAP MIT SAUERKRAUT - Konzert "Belonging together" im Opernhaus Stuttgart

Dieses Konzert war als Saison-Auftakt schon etwas Besonderes. Da zeigte doch die Food-Influencerin Diana Scholl raffinierte kulinarische Sauerkraut-Kompositionen vom Superkraut-Festival des…

Von: AlEXANDER WALTHER

FASZINATION FÜR BACH - Weitere Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey in der Stiftskirche HERRENBERG

Wieder überzeugte die Gaechinger Cantorey unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann bei der einfühlsamen und klanglich opulenten Wiedergabe von Kantaten Johann Sebastian Bachs.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑