Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Spielzeit 2007/2008: Volksoper Wien startet mit neuer DirektionSpielzeit 2007/2008: Volksoper Wien startet mit neuer DirektionSpielzeit 2007/2008:...

Spielzeit 2007/2008: Volksoper Wien startet mit neuer Direktion

Der 1. September 2007 markiert nicht nur den Auftakt einer aufregenden Saison sondern auch den BEGINN DER DIREKTION ROBERT MEYER an der Volksoper Wien. Diesen Neubeginn feiert die Volksoper mit einem rauschenden Eröffnungswochenende:

 

1. VOLKSOPERNFEST, Samstag, 1. September 2007, Beginn: 10:00 Bei freiem Eintritt werden ungewohnte Einblicke in die Volksoper gewährt.

 

2. ERÖFFNUNGSKONZERT

Sonntag 2. September 2007, Beginn: 19:00 Uhr.

 

VOLKSOPERNFEST

Künstler der Volksoper treten an diesem Tag nicht nur auf unserer Bühne sondern auch in den umliegenden Kaffeehäusern und auf einer Freiluftbühne auf. Musiktheateralltag vermitteln wir mit einer öffentlichen Probe für das Eröffnungskonzert und einer Probe des Kinderchors. Wie hart die tägliche Arbeit eines Balletttänzers ist, lässt ein öffentliches Balletttraining auf der Bühne erahnen. Schnäppchenjäger sollten nicht den Kostümflohmarkt und Requisitenflohmarkt auf der Probebühne in der Severingasse versäumen. Technikshows und Führungen gewähren spannende Blicke hinter die Kulissen der Volksoper. Für Kinder gibt es zahlreiche Programmpunkte wie eine spezielle Zauberflöte für Kinder auf der Freiluftbühne oder Kinderschminken.

Kostenlose Platzkarten für die Aufführungen auf der Bühne sind ab 20. August 2007 an allen Bundestheaterkassen erhältlich.

 

ERÖFFNUNGSKONZERT

Sie wünschen - wir spielen! Am 2. September 2007 macht ein Wunschkonzert Lust auf die neue Spielzeit. Stargäste wie Dagmar Koller, Ferruccio Furlanetto und Kurt Rydl sowie beliebte Ensemblemitglieder, Chor und Orchester der Volksoper Wien werden an diesem Abend singen und spielen.

 

Programm:

Das Konzertprogramm konnte das Volksopernpublikum per Konzert-Wunsch-Zettel selbst bestimmen.

Auszüge aus *Orpheus in der Unterwelt“, *La Traviata“, *Hoffmanns Erzählungen“, *Land des Lächelns“, *Der Barbier von Sevilla“, *Der Evangelimann“, *Im weißem Rössl“, *Die Csárdásfürstin“, *La Cage aux Folles“, *Anatevka“, *My Fair Lady“, *Show Boat“, *Boccaccio“, *Die Fledermaus“

 

Musikalische Leitung:

Elisabeth Attl, Alfred Eschwé, Leopold Hager, David Levi, Florian Ludwig, Gerrit Prießnitz, Michael Tomaschek

Mitwirkende:

Andrea Bönig, Daniela Fally, Kristiane Kaiser, Dagmar Koller, Edith Lienbacher, Annely Peebo, Birgid Steinberger, Ulrike Steinsky; Pavel Cernoch, Ferruccio Furlanetto, Wolfgang Gratschmaier, Sebastian Holecek, Morten Frank Larsen, Robert Meyer, Peter Minich, Mehrzad Montazeri, Sándor Németh, Sebastian Reinthaller, Kurt Rydl, Christoph Wagner-Trenkwitz

Chor, Orchester und Kinderchor der Volksoper Wien

Bühnenorchester der Wiener Staatsoper

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑