Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Spielzeit 2007|2008: Das Staatsballett Berlin widmet sich der RomantikSpielzeit 2007|2008: Das Staatsballett Berlin widmet sich der RomantikSpielzeit 2007|2008: Das...

Spielzeit 2007|2008: Das Staatsballett Berlin widmet sich der Romantik

Das Staatsballett Berlin handelt mit einer langfristigen Orientierung. In dieser Spielzeit wird ein Schwerpunkt auf die Romantik gelegt, weil es für die Compagnie wichtig ist, diese bedeutende Zeit der Ballettgeschichte intensiv zu bearbeiten.

In den derzeitigen Repertoirestücken wie „Tschaikowsky“ oder „Jerome-Robbins-Ballettabend“ wurde das schauspielerische Talent der Tänzer geschult, nun steht die Technik im Vordergrund. Das Staatsballett Berlin bleibt damit seinem Motto: “Die Tradition bewahren, die Gegenwart sichtbar machen und die Zukunft fördern” treu und präsentiert einen Spielplan in dem

Klassiker ebenso wie moderne Choreographien vertreten sind.

 

Die neue Spielzeit eröffnet das Staatsballett Berlin mit einer festlichen Ballett-Gala an der Staatsoper Unter den Linden und anschließendem Gala-Diner.

Die erste Premiere „Alice‘s Wonderland“ kommt an der Komischen Oper zur Aufführung. Zum ersten Mal seit seiner Gründung 2004 tritt das Staatsballett Berlin dort auf und knüpft an die Tradition des Tanzes in diesem Hause an. „Alice‘s Wonderland“ in der Choreographie von Giorgio Madia erzählt die bekannte Nonsens-Geschichte von Lewis Carroll nach. Das farbenfrohe und phantasievolle Tanzstück ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen

geeignet. Die Kompositionen von Nino Rota werden vom Deutschen Filmorchester Babelsberg gespielt.

 

Die zweite Premiere „Glories of the Romantic Ballet“ findet in der Deutschen Oper Berlin statt. Dieser mehrteilige Abend bildet den Auftakt einer intensiven Auseinandersetzung des Staatsballetts mit der Romantik und einer Besinnung auf eine bestimmte Ballett-Tradition. Der Abend zeigt einige Juwelen des Romantischen Balletts, die selten zur Aufführung kommen.

 

Ebenfalls an der Deutschen Oper Berlin wird mit „La Sylphide“ von August Bournonville in der preisgekrönten Rekonstruktion von Peter Schaufuss die dritte Premiere des Staatsballetts gezeigt. Das Stück gilt als eines der Schlüsselwerke der Ballettgeschichte.

 

Die vierte Premiere – ein zeitgenössischer dreiteiliger Ballettabend namens „With/out Tutu“ - ist an der Staatsoper Unter den Linden zu sehen. Dieser Abend vereint William Forsythes „The Vertiginous Thrill of Exactitude“, Clark Tippets „Max Bruch Violinkonzert“ und eine Uraufführung von Jodie Gates. Die ehemalige Forsythe-Tänzerin hat mit ihren choreographischen Arbeiten in den USA bereits einige Aufmerksamkeit auf sich gelenkt.

 

Als Wiederaufnahme kehrt „Onegin“ in der Choreographie von John Cranko in

den Spielplan des Staatsballetts Berlin zurück.

 

Das Staatsballett Berlin präsentiert in der kommenden Saison zwei

Gastcompagnien in Berlin. Gleich zu Beginn der Spielzeit zeigt das Bolschoi

Ballett in der Staatsoper Unter den Linden den Klassiker „Schwanensee“ von

Petipa und die Inszenierung „Der helle Bach“ von Alexej Ratmansky. Seit über

zwanzig Jahren gastiert das Bolschoi Ballett wieder in Berlin.

 

Mit dem „2. International Dance Summit Berlin 2008“ will das Staatsballett

Berlin die Aufmerksamkeit auf die Welt von Ballett und Tanz lenken. In diesem Jahr spiegelt sich der romantische Schwerpunkt in einem umfangreichen Rahmenprogramm wider. Als Gastcompagnie ist die Hubbard Street Dance Company aus Chicago eingeladen.

 

Zum Ende der Spielzeit gastiert das Staatsballett Berlin in Granada, Spanien.

Im Jardines des Generalife wird Malakhovs „Dornröschen“ unter freiem Himmel

gezeigt werden.

 

Neue Engagements und Beförderungen beim Staatsballett Berlin

Vladimir Malakhov freut sich, ab der Spielzeit 2007|2008 zwei neue Erste

Solotänzer in der Compagnie begrüßen zu dürfen: Mikhail Kaniskin vom

Stuttgarter Ballett und Dmitrij Semionov vom Dresden SemperOper Ballett.

Als neue Demi-Solistin beginnt Elisa Carrilo Cabrera vom Stuttgarter Ballett.

Wegen ihrer besonderen tänzerischen Leistungen hat Vladimir Malakhov einige

Tänzerinnen und Tänzer befördert. Neue Erste Solotänzerinnen sind Shoko

Nakamura und Iana Salenko. Zur Solotänzerin bzw. zum Solotänzer befördert

wurden Maria Seletskaja und Dinu Tamazlacaru. Zur Demi-Solotänzerin bzw.

zum Demi-Solotänzer ernannt wurden Sarah Mestrovic und Sergej Upkin.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 18 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑