Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Spektakuläres Fernseh-Ereignis: "Die Zauberflöte auf 2 Kanälen" aus dem Opernhaus ZürichSpektakuläres Fernseh-Ereignis: "Die Zauberflöte auf 2 Kanälen" aus dem...Spektakuläres...

Spektakuläres Fernseh-Ereignis: "Die Zauberflöte auf 2 Kanälen" aus dem Opernhaus Zürich

Am Donnerstag, 1. März 2007, sorgt das Schweizer Fernsehen für ein einzigartiges Kulturereignis. Das Publikum ist auf zwei Kanälen bei der aktuellen Inszenierung der "Zauberflöte" aus dem Opernhaus Zürich mit dabei – wahlweise vor oder hinter den Kulissen.

 

Für das Schweizer Fernsehen läuft nun der Countdown zu einem spektakulären Kulturereignis am Bildschirm: "Die Zauberflöte auf 2 Kanälen", die am Donnerstag, 1. März auf SF 1 (ab 20.00 Uhr) und SF zwei (ab 18.40 Uhr) zu sehen sein wird. Die Zuschauerinnen und Zuschauer werden dabei zu Regisseurinnen und Regisseuren: Sie können wahlweise zwischen der Bühnenperspektive und der von Sandra Studer, Monika Schärer und Kurt Aeschbacher präsentierten Backstage-Reportage hin- und herzappen. Ausserdem haben sie die Möglichkeit, dem SF-Kundendienst telefonisch Feedback zur Sendung zu geben, was teilweise wiederum zu den Backstage-Reportern geleitet wird. Nicht zuletzt kann sich das Publikum via Online-Wettbewerb zum Thema "Zauberflöte" interaktiv beteiligen (aufgeschaltet ab 1. März; www.zauberfloete.sf.tv). Zu gewinnen gibt es Opern-CDs und Tickets fürs Opernhaus Zürich.

 

Multimedial
"Die Zauberflöte auf 2 Kanälen" ist ein multimediales Projekt, das via 3sat (Opernübertragung) und ZDF Theaterkanal (Backstage) auch in Deutschland und Österreich gesendet wird, zudem in der Westschweiz über TSR 2 (Backstage). Auf der Homepage www.zauberfloete.sf.tv findet sich darüber hinaus nicht nur ein Live-Stream beider Programme, sondern auch ein breites Angebot, das Hintergrund-Wissen zu Mozarts "Zauberflöte" und zur Sendung vermittelt.

 

"Die Zauberflöte auf 2 Kanälen" Donnerstag, 1. März 2007
Ab 18.40 Uhr auf SF zwei und ZDF Theaterkanal: "Backstage"
Ab 20.00 Uhr auf SF 1 und 3sat: Live-Übertragung der "Zauberflöte"  

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENTWICKLUNG ZUR HUMANITÄT - Gastspiel "Der erste Mensch" nach Albert Camus mit Joachim Krol im Schauspielhaus STUTTGART

Der Schauspieler Joachim Krol rezitiert bei diesem besonderen Gastspiel Passagen aus dem Roman "Der erste Mensch" des französisch-algerischen Literaturnobelpreisträgers Albert Camus, der am 4. Januar…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE FUGE ALS KRÖNENDER ABSCHLUSS - "Falstaff" von Verdi in der Staatsoper Stuttgart

In der Inszenierung von Andrea Moses erfährt Giuseppe Verdis letzte Oper "Falstaff" gegen Ende hin eine fulminante Steigerung. Alles konzentriert sich zuletzt auf die rasant musizierte Schlussfuge.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LAPTOPS IN LEDERHOSEN - "Jeeps" von Nora Abdel-Maksoud im Schauspiel Stuttgart, Kammertheater

Einen Parforceritt durch die Hölle der Leistungsgesellschaft beschwört Sebastian Kießer in seiner spritzig-witzigen Inszenierung über die Irrungen und Wirrungen eines Stuttgarter Jobcenters. "Jeeps"…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHES FEUERWERK MIT KOCHTOPF - 2. Kammerkonzert "Soiree francaise" im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Der Schwerpunkt Frankreich war diesmal beim Kammerkonzert des Staatsorchesters angesagt. Das Littmann Quintett mit Julia Köhl (Flöte), Nadine Bauer (Oboe), Frank Bunselmeyer (Klarinette), Christina…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE LIEBE SCHLÄGT EIN WIE EIN BLITZ - Stuttgarter Ballett mit "Romeo und Julia"

In der Choreographie von John Cranko und mit dem Bühnenbild und den Kostümen von Jürgen Rose hinterlässt diese Produktion aus dem Jahre 1962 immer noch einen tiefen Eindruck beim Publikum. Hohe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑