Da der Konzertbesuch innerhalb der Schulmusikwoche für alle rund 10.000 Rostocker Schüler dieser Altersgruppe möglich sein soll, unabhängig von der finanziellen Situation der Schüler, wird für die Konzerte kein Eintrittsgeld erhoben. Dieses besondere Konzertereignis wird durch die Reederei AIDA Cruises mit Sitz in Rostock großzügig unterstützt. Damit stellt das Unternehmen einmal mehr sein besonderes Engagement für die kulturelle Entwicklung in der Hansestadt unter Beweis und leistet einen aktiven Beitrag zur Kulturregion Mecklenburg-Vorpommern. Kunst und Kultur ist auch ein wesentlicher Bestandteil der Urlaubswelt, die AIDA Cruises seinen Gästen auf den bekannten Schiffen der AIDA Flotte bietet. Großer Wert wird auf ein künstlerisch hochwertiges Unterhaltungsprogramm für die Gäste an Bord gelegt. Entertainer, Sänger, Tänzer und Comedians sorgen für erstklassiges Entertainment. Musical, Tanz-, Theater- und Gesangsdarbietungen verschmelzen zwischen Klassik, Jazz und Pop zu einem populär-kulturellen Gesamtkunstwerk.
Der lang anhaltende Erfolg des Briten Gustav Holst mit seinen 1917 komponierten „The planets“ war zur Entstehungszeit bei weitem nicht abzusehen. Gerade jetzt im high-tech-Zeitalter gilt die Musik mit ihrem klanglichen Raffinement und ihrer suggestiven Bildkraft als populäres Kultstück. Holst unternimmt seine mythologisierende Ausdeutung der sieben Planeten mit einer magischen Klangpalette und schafft astrologische Charakterbilder von einzigartiger sinnlicher Ausstrahlung. Trotz des Eventcharakters ha-ben diese Konzerte eine sehr wichtige Funktion im Sinne von künstlerischer Erziehung und Bildung. Wie immer bei den Jugendveranstaltungen des Volkstheaters Rostock wird den Lehrern und Schülern Hintergrundmaterial zur Verfügung gestellt. Hier werden Informationen über das Wesen eines Orches-ters, die Wichtigkeit der orchestralen Kunst und Tradition in Deutschland sowie die Verbundenheit des Volkstheaters und der Norddeutschen Philharmonie Rostock mit allen Mitbürgern der Stadt präsentiert. Das übergreifende Ziel dieses Projektes ist es, mit einem unterhaltsamen und packenden musikali-schen Erlebnis die Einzigartigkeit der deutschen Musikkultur zu zeigen.
Der Sponsor AIDA Cruises ist mit 233.000 Passagieren im Jahr 2005 die Nummer Eins auf dem deut-schen Markt für Seereisen. Als Reederei und Veranstalter betreibt und vermarktet das Unternehmen die vier Clubschiffe der AIDA Linie, AIDAcara, AIDAvita, AIDAaura und AIDAblu, mit einer Kapazität von ca. 5.400 Betten. Bis 2009 wird die Flotte weiter wachsen: Für 945 Mill. Euro werden drei Schiffe einer völ-lig neuen Generation bei der Meyer-Werft in Papenburg gebaut. Die AIDA Schiffe operieren im Mittel-meer, rund um die Kanaren und Mittelamerika, in Nord- und Ostsee sowie in der Karibik
Termine: 25., 26. und 27.04.2006, jeweils 9.00 und 11.00 Uhr, 28.04.2006, 9.00 Uhr,
in der Scandlines-Arena
Aida Cruises
Director Corporate Communications
Hansjoerg Kunze
Tel.: (0381) 444 8020