Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Sommertheatersaison im Schloss NeustrelitzSommertheatersaison im Schloss NeustrelitzSommertheatersaison im...

Sommertheatersaison im Schloss Neustrelitz

Landestheater Mecklenburg: Die Freiluftsaison im Schlossgarten wird am 4. Juni um 16:00 Uhr mit “Das hab' ich schon mal irgendwo gehört”, Chorprogramm mit Ausschnitten aus Großer Oper, Operette und Musical eröffnet. (Allerdings nicht im Schlossgarten, sondern wegen der Witterung im Landestheater Neustrelitz selbst.) Unter diesem Motto präsentiert sich der Chor des Landestheaters mit einem eigenen Programm.

Die Spanne der vorgetragenen Nummern reicht von der großen Oper über die Operette bis hin zum Musical. Doch nicht nur bei den dargebotenen Gattungen stellen die Damen und Herren des Chores unter der Leitung von Dr. Gotthard Franke ihre Wandlungsfähigkeit heraus, sondern auch bei der Spannbreite der vermittelten Emotionen. So wie auf der Bühne eines Theaters bei jeder Vorstellung wie selbstverständlich die unterschiedlichsten Gefühlswelten durchmessen werden, so steht auch an diesem Abend die melancholische Erhabenheit des "Gefangenchores" aus Giuseppe Verdis Nabucco der

ausgelassenen Lebensfreude des "Weibermarsches" aus Franz Lehárs „Lustiger Witwe“ gegenüber, paart sich die üppige Sinnlichkeit der "Barcarole" aus Hoffmanns Erzählungen mit der keuschen Schlichtheit des "Brautchores" aus Lohengrin. Trotz des Wiedererkennungswertes, der den dargebotenen Nummern zu eigen ist und beim Zuhörer ein gewisses "Aha-Erlebnis" bewirken mag, wartet der Abend doch auch mit mancher Überraschung auf. So kann man hier auch die einzelnen Mitglieder des Chores, die bei Musiktheateraufführungen oftmals im Kollektiv aufgehen, als Solisten erleben und ihre ganz individuellen Fertigkeiten genießen.

Für Kuchen und Kaffee wird natürlich auch gesorgt sein.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

STATISCHE KLÄNGE VOLLER SPANNUNG -- 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle

Von traditioneller Musik beeinflusste zeitgenössische Werke waren im Beethovensaal der Liederhalle beim 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart zu hören. Zunächst erklang "Largo und Allegro"…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT NACH DEN MENSCHEN -- Musiktheater "Das irdische Leben" von Thom Luz und Ensemble im Kammertheater Stuttgart

In der Inszenierung von Thom Luz befinden sich hier vier Menschen in einem leeren und imaginären Raum, der von Stühlen übersät ist. Sie können ihm nicht mehr entkommen, sind scheinbar gefangen. "Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑