Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Sommertheater Überlingen 2007Sommertheater Überlingen 2007Sommertheater Überlingen...

Sommertheater Überlingen 2007

Vom 07. Juli bis zum 05. August 2007 spielt das Theater Konstanz auf der anderen Seeseite Sommertheater in Überlingen. Für vier Wochen wird die Kapuzinerkirche zum Theater. Vier Premieren gehen in dieser Zeit über die Bühne und zwei Gastspiele sind eingeladen.

Den Schwerpunkt des diesjährigen Programms bilden Martin Walsers Ein fliehendes Pferd und Yasamina Razas Der Gott des Gemetzels. Beide Stücke beschäftigen sich mit jeweils zwei Paaren, die sich einerseits in den 70er Jahren, andererseits in unserer Gegenwart begegnen. Der Gott des Gemetzels eröffnet das Sommertheater am 07. Juli, Walsers Ein fliehendes Pferd feiert am 28. Juli Premiere.

 

Als musikalische Produktion zeigt das Theater Konstanz ab dem 01. August in Überlingen El Cimarrón von Hans Magnus Enzensberger und Hans Werner Henze, ein Recital für vier Musiker, das sich mit der Biografie des entflohenen kubanischen Sklaven Esteban Montejo beschäftigt.

 

Das junge theater Konstanz spielt nicht nur für Überlinger Jugendliche, sondern auch mit ihnen. Gemeinsam mit der Erzählerin Gabi Altenbach erarbeiten sie unter Leitung des Theaterpädagogen Felix Strasser das Projekt Schwabenkinder. Der Jugendclub Sommertheater präsentiert sein Stück erstmals am 13. Juli.

 

Paul Amrod ist in Überlingen bereits ein alter Bekannter. Er zeigt am 14. und 16. Juli sein Programm Die Geschichte des Solojazzklaviers. Lerne lachen, ohne zu weinen heißt der Tucholsky-Abend von Herwig Lucas am 28., 29. und 30. Juli.

 

Karten sind erhältlich an der Theaterkasse Konstanz, Konzilstr. 11 (Mo.-Fr. 10-18 Uhr, Sa 10-13 Uhr), 07531-900150, theaterkasse@stadt.konstanz.de sowie bei der Kur- und Touristik-Info in Überlingen, In der Greth, Landungsplatz (Mo.-Fr. 10-19 Uhr, Sa. 10-15 Uhr, So. 10-13 Uhr), 07551-991122, touristik@ueberlingen.de und unter www.theaterkonstanz.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑