Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Sommertheater Überlingen 2007Sommertheater Überlingen 2007Sommertheater Überlingen...

Sommertheater Überlingen 2007

Vom 07. Juli bis zum 05. August 2007 spielt das Theater Konstanz auf der anderen Seeseite Sommertheater in Überlingen. Für vier Wochen wird die Kapuzinerkirche zum Theater. Vier Premieren gehen in dieser Zeit über die Bühne und zwei Gastspiele sind eingeladen.

Den Schwerpunkt des diesjährigen Programms bilden Martin Walsers Ein fliehendes Pferd und Yasamina Razas Der Gott des Gemetzels. Beide Stücke beschäftigen sich mit jeweils zwei Paaren, die sich einerseits in den 70er Jahren, andererseits in unserer Gegenwart begegnen. Der Gott des Gemetzels eröffnet das Sommertheater am 07. Juli, Walsers Ein fliehendes Pferd feiert am 28. Juli Premiere.

 

Als musikalische Produktion zeigt das Theater Konstanz ab dem 01. August in Überlingen El Cimarrón von Hans Magnus Enzensberger und Hans Werner Henze, ein Recital für vier Musiker, das sich mit der Biografie des entflohenen kubanischen Sklaven Esteban Montejo beschäftigt.

 

Das junge theater Konstanz spielt nicht nur für Überlinger Jugendliche, sondern auch mit ihnen. Gemeinsam mit der Erzählerin Gabi Altenbach erarbeiten sie unter Leitung des Theaterpädagogen Felix Strasser das Projekt Schwabenkinder. Der Jugendclub Sommertheater präsentiert sein Stück erstmals am 13. Juli.

 

Paul Amrod ist in Überlingen bereits ein alter Bekannter. Er zeigt am 14. und 16. Juli sein Programm Die Geschichte des Solojazzklaviers. Lerne lachen, ohne zu weinen heißt der Tucholsky-Abend von Herwig Lucas am 28., 29. und 30. Juli.

 

Karten sind erhältlich an der Theaterkasse Konstanz, Konzilstr. 11 (Mo.-Fr. 10-18 Uhr, Sa 10-13 Uhr), 07531-900150, theaterkasse@stadt.konstanz.de sowie bei der Kur- und Touristik-Info in Überlingen, In der Greth, Landungsplatz (Mo.-Fr. 10-19 Uhr, Sa. 10-15 Uhr, So. 10-13 Uhr), 07551-991122, touristik@ueberlingen.de und unter www.theaterkonstanz.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑