Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Sommergäste" und "Glück in Hamburg" im Thalia Theater "Sommergäste" und "Glück in Hamburg" im Thalia Theater "Sommergäste" und...

"Sommergäste" und "Glück in Hamburg" im Thalia Theater

Alize Zandwijk ist wieder zu Gast im Thalia Theater - am 14. Januar feiern Gorkis "Sommergäste" in ihrer Inszenierung Premiere im Großen Haus." Auf halbem Weg zur Bühne" kann man die Produktion am 8. Januar in der Opera Stabile begleiten.

 

Unsere Reihe "Glück in Hamburg" setzt sich auseinander mit dem Verhältnis von Theater und Wirklichkeit und umfasst im Januar drei Premieren im Thalia in der Gaußstraße und eine Hamburg-Premiere im Nachtasyl: Tom Kühnel und Jürgen Kuttner üben mit Peter Kurth, Anna Steffens, Claudia Renner und der Puppenspielerin Suse Wächter das "Jasagen und Neinsagen" in einem ‚Seminar für Führungskräfte’ (Premiere am 7. Januar), Frank Abt inszeniert "Familienleben" mit Pia Hansen (Premiere am 8. Januar), fünf Schauspieler, darunter Susanne Wolff und Stephan Schad, wagen mit "Swingers" nach einer Idee von Jan Schütte eine Live Improvisation (am 20. Januar) und Nicolas Stemann kommt mit seiner "Gefahr-Bar" nach Hamburg (13. Januar).

 

Dagmar Berghoff, Wilhelm Wieben und Jo Brauner präsentieren die wichtigsten Begriffe des Jahres 2005* Von ‚Andamanen’ bis ‚Unterschichtenfernsehen* am 5. Januar im Großen Haus, am 19. Januar spricht in der Reihe* Glaubensdinge* Friedrich Wilhelm Graf im Nachtasyl über* Moderne Götterkämpfe*.

Die "Autorentheatertage 2006" sind ausgeschrieben, Juror ist der Literatur- und Theaterkritiker Hubert Spiegel.

Und: Nach den positiven Erfahrungen im letzten Jahr findet auch in dieser Spielzeit wieder der* Thalia.Campus* statt, vom 16. Januar bis zum 2. Februar. Nach langer Zeit nehmen wir am 25. Januar* Floh im Ohr* wieder auf,* Das Fest* spielen wir zum letzten Mal am 6. Januar.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑