Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"So lonely" von Per Nilsson, in einer Fassung von Michael Müller, DeutschesSchauSpielHausHamburg"So lonely" von Per Nilsson, in einer Fassung von Michael Müller,..."So lonely" von Per...

"So lonely" von Per Nilsson, in einer Fassung von Michael Müller, DeutschesSchauSpielHausHamburg

Premiere: 1/3/2014 / 19:00 Uhr - Baustelle JungesSchauSpielHaus. -----

Ein junger Mann sitzt allein vor einer Reihe von Erinnerungsstücken, die ihn an seine verlorene erste Liebe erinnern. Wir erleben mit ihm Station für Station dieser unglücklichen Liebe.

 

„Sie kam aus dem Nebel. Ihr rotes Haar erhellte meinen Morgen, erhellte mein Leben“, schreibt er in sein Tagebuch, von einem Verlangen erfüllt, das er vorher nicht gekannt hat. Im Rückblick überprüft er alle mit ihr erlebten Situationen: War die große Liebe nur ein Missverständnis? Sukzessive zerstört er alle Symbole, die ihn mit ihr verbinden: eine Busfahrkarte, ein Buch, ein Bettlaken...

 

»So lonely« erzählt von der ersten großen Liebe, die das heranwachsende Ich ganz erfüllt und es im Moment der Enttäuschung zu zerstören droht. Per Nilssons Roman ist eine moderne Variante der Leiden des jungen Werther und gewann 1997 den deutschen Jugendliteraturpreis.

 

[14+]

 

Es spielen: Angelina Häntsch, Florens Schmidt

 

Regie: Hermann Book

Ausstattung: Sibylle Meier

 

Weitere Aufführungen: 2/3, 14/3, 15/3

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑