Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Shakespearews "kaufmann von venedig" in KonstanzShakespearews "kaufmann von venedig" in KonstanzShakespearews "kaufmann...

Shakespearews "kaufmann von venedig" in Konstanz

Premiere: Samstag, 13. Mai 2006 um 20 Uhr im Stadttheater

 

Der Segen der New Economy: Antonio ist reich. Sehr reich. Nur leider steckt sein unermessliches Vermögen in diversen Unternehmungen fest, Risikokapital mit enormer Gewinnerwartung.

Und so kann er dem - mittellosen - Freunde Bassanio nicht helfen, der einen delikaten Fischzug plant: Portia, die Erbin eines sagenhaften Vermögens, will er heiraten - und sich durch die gelungene Brautwerbung finanziell vollständig sanieren. Aber Antonio, der Kaufmann von Venedig, mag dem geliebten Freunde nichts abschlagen. Und so geht er zu seinem ärgsten Feind und Konkurrenten: Beim alten Juden Shylock, einem Geldverleiher, borgt er, bei einem, der ihm todfeind ist. Und Shylock lässt die Gelegenheit nicht ungenutzt, seinen Widersacher in die Finger zu bekommen: er lässt sich, sollte das Darlehn nicht zur besagten Stunde wieder zurückgezahlt sein, ein Pfund von Antonios Fleisch als Pfand eintragen, „nah beim Herzen zu schneiden“.

Kein Stück ist so verschieden interpretiert - und so gründlich missverstanden worden wie Shakespeares KAUFMANN VON VENEDIG. Regisseur Reinhard Göber (STELLA, EFFI BRIEST und DIE MAMA UND DIE HURE,) erzählt die Geschichte sehr heutig: als einen packenden, in den menschlichen Interaktionen wurzelnden Wirtschaftskrimi voller überraschender Wendungen.

 

Inszenierung: Reinhard Göber - Bühnenbild und Kostüme: Ariane Salzbrunn

Mit: Gertrud Kohl, Jana Alexia Rödiger, Nina Schopka; Michael Kientzle, Johannes Maximilian Klama, Klaus Meininger, Georg Melich, Georg Mitterstieler, Johannes Schmidt, Thomas Wehling, Hans Helmut Straub

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

STATISCHE KLÄNGE VOLLER SPANNUNG -- 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle

Von traditioneller Musik beeinflusste zeitgenössische Werke waren im Beethovensaal der Liederhalle beim 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart zu hören. Zunächst erklang "Largo und Allegro"…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT NACH DEN MENSCHEN -- Musiktheater "Das irdische Leben" von Thom Luz und Ensemble im Kammertheater Stuttgart

In der Inszenierung von Thom Luz befinden sich hier vier Menschen in einem leeren und imaginären Raum, der von Stühlen übersät ist. Sie können ihm nicht mehr entkommen, sind scheinbar gefangen. "Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑