Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SEIN ODER NICHTSEIN von Nick Whitby im Neuen Theaer HalleSEIN ODER NICHTSEIN von Nick Whitby im Neuen Theaer HalleSEIN ODER NICHTSEIN von...

SEIN ODER NICHTSEIN von Nick Whitby im Neuen Theaer Halle

Premiere Samstag, 27. März 2010, 19.30 Uhr, Großer Saal

nach dem Film von Ernst Lubitsch, Drehbuch von Justus Mayer und Melchior Lengyel

 

Für den berühmten Schauspieler Josef Tura bricht eine Welt zusammen:

Nicht nur, dass die Deutschen seine polnische Heimat überfallen, auch sein Hamlet-Monolog »Sein oder Nichtsein?« wird regelmäßig von einem jungen Fliegeroffizier unterbrochen, der mit einem Blumenstrauß im Arm den Saal verlässt. Turas Frau Maria wartet währenddessen in ihrer Garderobe … Ernst Lubitsch’ Film »Sein oder Nichtsein« zählt neben Chaplins »Der große Diktator« zu den bekanntesten Satiren über die Nazi-Zeit. Der Macht einer erschreckenden Gegenwart steht die Kraft des Theaters gegenüber.

 

Das neue theater setzt seine Shakespeare-Spielzeit mit der Adaption eines Filmes fort, der unter die einhundert besten Filme aller Zeiten gezählt wird.

 

Regie: Christoph Werner | Bühne und Kostüme: Angela Baumgart | Musik: Sebastian Herzfeld | Dramaturgie: Bernhild Bense

 

Mit: Petra Ehlert, Hilmar Eichhorn, Wolf Gerlach, Jeremias Koschorz - Studio, Karl-Fred Müller, Andreas Range, Jonas Schütte, Jörg Simonides, Reinhard Straube, Joachim Unger, Barbara Zinn, Lena Zipp

 

Weitere Vorstellungen: 03.04. 19:30 Uhr | 09.04. 19:30 Uhr | 24.04. 19:30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑