Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schweizer Erstaufführung: DAS VERSPRECHEN im Luzerner TheaterSchweizer Erstaufführung: DAS VERSPRECHEN im Luzerner TheaterSchweizer...

Schweizer Erstaufführung: DAS VERSPRECHEN im Luzerner Theater

Nach dem Roman von Friedrich Dürrenmatt, Theaterfassung von Gerhard Meister,

Premiere: 24. Februar 2007, 19.30 Uhr.

Im Wald wird die Leiche der kleinen Gritli Moser gefunden. Kommissar

Matthäi, eigentlich schon unterwegs nach Jordanien, verspricht den

Eltern des Mädchens bei seiner Seligkeit, den Mörder zu fassen.

Kurz darauf gesteht der einzige Verdächtige die Tat und begeht Selbstmord.Der Fall scheint abgeschlossen. Nicht für Matthäi: Im Glauben, einemWiederholungstäter auf der Spur zu sein, übernimmt er eine Tankstelleund stellt dort dem unbekannten Mörder eine geniale Falle. Doch «Nichtsist grausamer als ein Genie, das über etwas Idiotisches stolpert. Soendet denn die Geschichte auf eine besonders triste Weise, es isteigentlich geradezu die banalste aller möglichen Lösungen eingetreten.Nun, das gibt es eben bisweilen.» (F. Dürrenmatt)

 

Der Stoff wurde mehrmals verfilmt u.a. im Film ES GESCHAH AM HELLICHTEN TAG.Regie führt der bekannte Schauspieler und Regisseur Ueli Jäggi, dieHauptrolle hat Urs Jucker (u.a. bekannt aus dem Kinofilm VITUS wo er dieRolle es Vaters spielte). Die Musik kommt vom bekannten Musiker MartinSchütz (u.a. bekannt als Mitglied des Trios "koch-schütz-studer" und alsKomponist und Livemusiker im Theater).

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NEOKLASSISCHE LINIEN -- Ballet Preljocaj im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Vor geheimnisvollen Projektionen trifft man hier Zeus und Ikarus, Medusa und den Minotaurus. Man erkennt Adam und Eva, Alexander den Großen, Amazonen und Monster. 1984 gründete der Choreograf Angelin…

Von: ALEXANDER WALTHER

KLARE STRUKTUREN -- 3. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das dritte Sinfoniekonzert des Staatsorchesters begann mit Richard Wagners "Siegfried-Idyll" aus dem Jahre 1870. David Afkham machte als einfühlsamer Dirigent des Staatsorchesters deutlich, wie stark…

Von: ALEXANDER WALTHER

KAMPF GEGEN WINDMÜHLEN -- "I Love Horses" ("Genau wie Michael Kohlhaas") im Schauspiel Nord/STUTTGART

Da heißt es über den Titelhelden Michael Kohlhaas: "Dieser außerordentliche Mann würde, bis in sein dreißigstes Jahr für das Muster eines guten Staatsbürgers haben gelten können, wenn er in einer…

Von: ALEXANDER WALTHER

HYMNE AUF DAS HANDY -- Musikkabarett "Männer, die auf Handys starren" mit Annette Kruhl im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-

Die Kabarettistin Annette Kruhl gestand, dass sie schon lange dem App-Wahn verfallen sei. Vom Horoskop bis zur elektrischen Zahnbürste sei ihr das Handy ein hilfreicher Begleiter. Vor allem ein Date…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURIOSE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester unter Jonathan Nott in der Liederhalle Stuttgart

Wer die Sinfonie Nr. 4 "Symphonie Concertante" op. 60 mit Klavier und Orchester von Karol Szymanowski noch nie gehört hat, konnte eine Überraschung erleben. Dynamische Finessen stehen hier neben…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑