Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schweizer Erstaufführung: «Am Boden (Grounded)» von George Brant im Theater Biel SolothurnSchweizer Erstaufführung: «Am Boden (Grounded)» von George Brant im Theater...Schweizer...

Schweizer Erstaufführung: «Am Boden (Grounded)» von George Brant im Theater Biel Solothurn

Premiere Solothurn Donnerstag, 15. Septemb 2016 19:30, Stadttheater

Premiere Biel Samstag, 15. Oktober 2016 19:00, Stadttheater. -----

Jahrelang hatte die junge Frau an ihrer Karriere als Kampfpilotin geschuftet bis plötzlich eine Veränderung eintritt: Aufgrund einer ungeplanten Schwangerschaft wird die Soldatin vom Dienst im Cockpit suspendiert und von nun als Drohnenpilotin eingesetzt.

Aus dem grenzenlosen Himmels-Blau ins ewige Grau der Computerschirme. Die Gefahr an ihrem eigenen Leben ist vorbei – doch das Töten geht weiter: An ihrem neuen Arbeitsplatz in der Wüste Nevadas steuert sie Drohneneinsätze im weitentfernten Afghanistan, erschiesst aus der Ferne feindliche Kämpfer in deren Wohnhäusern und Verstecken. Gleichzeitig schafft die Ex-Pilotin für sich und ihre neugegründete Familie eine heile Alltagswelt, bringt morgens die Tochter in den Kinder-garten und geniesst nach Schichtende mit ihrem Mann ein gemütliches Abendessen. Doch je länger sie in den virtuellen Krieg zieht, desto mehr verschwimmen die Grenzen zwischen der privaten Idylle und der grausamen Realität des Krieges. Kann sie wirklich Tag für Tag afghanische Menschen, potentielle Ziele, auf dem Monitor beobachten und am Abend noch den Blick auf die schlafende Tochter werfen? Darf sie in der komfortablen Sicherheit ihres klimatisierten Büro-Arbeitsplatzes per Knopfdruck den Todesschuss in der Wüste von Afghanistan auslösen?

 

Mit seinem Stück «Am Boden (Grounded)» traf der amerikanische Theatermacher George Brant den Nerv der Zeit. 2013 uraufgeführt, wurde das Drama mit zahlreichen Auszeichnungen, etwa dem renommierten Smith Prize for political theater, prämiert und von der Britischen Zeitung «The Guardian» zu den besten Werken des Jahres gekürt. Die von Brant aufgeworfenen Fragen nach Gerechtigkeit und Menschlichkeit im Kampf sind von dringlichster Aktualität. Auch die vermeintlich neutrale Schweiz muss sich mit den moralischen und ethischen Folgen der modernen Kriegsführung auseinandersetzen.

 

Schauspieldirektorin Katharina Rupp möchte in ihrer Inszenierung von «Am Boden (Grounded)» das Virtuelle, für Brants Stück von zentraler Bedeutung, wiederspiegeln. An der Schwei-zer Erstaufführung des Dramas bei Theater Orchester Biel Solothurn ist neben Ausstatter Marco Brehme darum auch Videokünstler Florian Barth beteiligt. Im Anschluss an ausgewählte Vorstellungen werden Publikumsgespräche mit Katharina Rupp und der Schauspielerin Atina Tabé angeboten. Die Daten finden sich auf dem TOBS-Monatsspielplan oder online unter www.tobs.ch. 

 

Inszenierung Katharina Rupp

Bühne und Kostüme Marco Brehme

Video Florian Barth

Dramaturgie Margrit Sengebusch

 

Besetzung:

Pilotin Atina Tabé

 

Dauer: ca. 80 Minuten (keine Pause)

 

Vorstellungsdaten

Solothurn, Stadttheater

Do 15.09.2016 19:30 Premiere

Sa 17.09.2016 19:00

Fr 30.09.2016 19:30

Do 20.10.2016 19:30

Di 25.10.2016 19:30

 

Biel, Stadttheater

Sa 15.10.2016 19:00 Premiere

Fr 11.11.2016 19:30

Mi 16.11.2016 19:30

 

Auswärtige Vorstellung

Do 27.11.2016 19:30 Casino Theater Burgdorf

 

 

 

 

Für Rückfragen

Theater Orchester Biel Solothurn

Anna-Barbara Rothen

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. direkt: 032 328 89 75

anna-barbara.rothen@tobs.ch

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑